"Für Serviceleistung"

Betrüger kassieren mit neuem Trick Handy-Nutzer ab

Burgenland
11.07.2010 17:44
Mit gefälschten Rechnungen versuchen derzeit erneut miese Geschäftemacher ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch ein Südburgenländer bekam jetzt Post von den Betrügern – und zwar gleich viermal. Inhalt der dubiosen Schreiben: Für angebliche Serviceleistungen über das Handy seien insgesamt 360 Euro fällig.

"Von Ihrem Telefonanschluss wurde eine kostenpflichtige Serviceleistung von R.M.I. in Anspruch genommen", heißt es auf der Rechnung der betreffenden Firma. Innerhalb von acht Tagen seien deshalb 90 Euro pro Anruf zu zahlen.

Gleich vier dieser Schreiben hatte jetzt ein Arbeiter aus Kohfidisch in seinem Briefkasten. Jeweils zweimal im Jänner und im März soll er über das Firmenhandy die sündteure "Serviceleistung" genützt haben. Worum es sich genau handelt, wird natürlich nicht erklärt. Der Rechnungsbetrag: satte 360 Euro. "Ich weiß nicht einmal, wie die Betrüger an meine Adresse gekommen sind", so das Opfer. "Das Handy ist nämlich auf meinen Chef gemeldet."

Der Unternehmer riet seinem Mitarbeiter, den geforderten Betrag auf keinen Fall einzuzahlen und forschte dann auf eigene Faust nach. "Bei der Firma handelt es sich um Abzocker, die auch unter anderen Namen ihr Unwesen treiben", so der Firmenchef.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele