Cup-Kracher wartet

Salzburg locker weiter – und jetzt gegen den LASK

Fußball National
09.02.2020 19:47

Red Bull Salzburg gewinnt im Viertelfinale des ÖFB-Cups scheinbar mühelos gegen Zweitligist Amstetten mit 3:0 und freut sich nun auf einen echten Schlager. Denn: Die am Sonntag im Rahmen der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ vorgenommene Auslosung des Semifinales hat mit dem LASK einen echten Kracher gebracht! Das zweite Halbfinale bestreiten mit Austria Lustenau und Wacker Innsbruck zwei Zweitligisten. Spieltermine sind der 3. und 4. März.

Red Bull Salzburg ist am Sonntag ohne Probleme ins Semifinale des österreichischen Fußball-Cups eingezogen. Der Titelverteidiger setzte sich im Viertelfinale dank Treffer von Masaya Okugawa (10.), Zlatko Junuzovic (53.) und Enock Mwepu (76.) auswärts gegen den Zweitligisten SKU Amstetten mit 3:0 durch und trifft nun in der Vorschlussrunde am 3. oder 4. März vor eigenem Publikum auf den LASK.

Im ersten Pflichtspiel ohne die prominenten Winter-Abgänge Erling Haaland und Takumi Minamino begannen die Salzburger stark, schnürten den Gegner an deren Sechzehner ein und gingen schnell in Führung. Ein Schuss von Hwang Hee-chan wurde von Marco Stark vor der Linie kurz abgewehrt, Okugawa stand richtig und staubte ab.

Danach hatte Salzburg die Partie im Griff. Die Gastgeber waren bemüht, es fehlte allerdings an Durchschlagskraft. Praktisch beendet waren Amstettens Hoffnungen auf eine Cup-Sensation in der 53. Minute, als Junuzovic einen Freistoß von der Strafraumgrenze versenkte.

Die Entstehung des Freistoßes war jedoch umstritten. Bei seinem Ausschuss stand Amstetten-Goalie Dennis Verwüster zwar außerhalb des Sechzehners, zuletzt hatte der Keeper den Ball mit der Hand aber im Strafraum berührt. Dennoch verhängte Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca wegen angeblichen Handspiels den folgenschweren Freistoß.

In der Folge rettete Stark auf der Linie bei einem Okugawa-Schupfer (58.), ehe Mwepu per Kopf für den Endstand sorgte (76.). Die Maßflanke zu diesem Treffer kam von Patrick Farkas, der seinen ersten Einsatz in einem Bewerbsmatch seit seinem im vergangenen Oktober erlittenen Schlaganfall absolvierte.

ÖFB-Cup-Halbfinale:
SKU Amstetten/Red Bull Salzburg - LASK
Austria Lustenau - FC Wacker Innsbruck

Spieltermine: Semifinale am 3./4. März, Finale am 1. Mai in Klagenfurt

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele