Seit Jahrzehnten:

Der Griesplatz als Grazer Stiefkind

Steiermark
10.02.2020 07:00

Quo vadis, Griesplatz? Um große Töne und Visionen für eine Neugestaltung des Herzstücks des fünften Grazer Bezirks war die Politik nie verlegen - getan hat sich bis dato wenig bis gar nichts. SPÖ und Grüne schießen sich jetzt auf die Rathauskoalition ein. Doch heuer soll endlich der Startschuss zur Umgestaltung erfolgen.

Die städtebaulichen Veränderungen in der Landeshauptstadt sind teilweise atemberaubend - nur eines hat sich gefühlt seit Jahrzehnten nicht verändert, das ziemlich trostlose Erscheinungsbild des Griesplatzes. Dabei bekamen die Grazer in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig toll klingende Pläne serviert - Stichwort Naschmarkt. Erst letzten Herbst wurde im Gemeinderat die Realisierung des „Tram-Pakets II“, mit der Führung der Südwestlinie über Griesplatz und Citypark in Richtung Webling, beschlossen. Doch wirklich Konkretes hörte man auch diesbezüglich nicht.

„Schluss mit den Pseudovisionen“
„Die Koalition sollte endlich mit ihren Pseudovisionen aufhören und ihre Hausaufgaben für die Grazer machen“, poltert deshalb Michael Ehmann, Chef der SPÖ-Stadtpartei. In die selbe Kerbe schlägt Grünen-Klubobmann Karl Dreisiebner: „Bisher gibt es keinen Zeitplan, keine Planungen und auch die Finanzierung ist völlig offen. Dabei braucht der Platz endlich eine menschengerechtere Gestaltung.“

Doch jetzt kommt Bewegung in die Sache. „Heuer werden die Planungen und Ausschreibungen für die Südwestlinie über den Griesplatz anlaufen“, sagt Simone Reis von der Stadtbaudirektion. Mit einer Umsetzung sei allerdings nicht vor 2025 zu rechnen: „Bis zur Realisierung der Straßenbahn wird es keine großen Umgestaltungen geben.“

Busbahnhof steht im Weg
Reis verweist aber auf kleinere Maßnahmen, die aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt hervorgingen, wie etwa den Radweg in der Griesgasse. Mehr Grünraum und mehr Platz für Menschen steht aber vor allem der Busbahnhof im Wege. Und über dessen „Umsiedelung“ muss die Stadt erst mit dem Land verhandeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele