Historischer Rekord

Vierter Sieg in Serie! Hölzl fliegt allen davon

Wintersport
09.02.2020 16:16

Wahnsinn! Chiara Hölzl hat schon wieder gewonnen, beim Skisprungweltcup der Damen am Sonntag in Hinzenbach den vierten Weltcupsieg in Serie gefeiert. Die 22-jährige Salzburgerin, nach dem Double in Oberstdorf auch Führende im Gesamtweltcup, führte zudem mit 2,2 Punkten Vorsprung auf Eva Pinkelnig einen ÖSV-Doppelsieg an. Platz drei ging an Lara Malsiner (ITA). Im Video oben sehen und hören Sie ein Interview mit unserer Überfliegerin.

Österreichs Skisprung-Damen haben ihre Stellung als aktuell bestes Team des ÖSV in allen Sparten am Sonntag eindrucksvoll untermauert. Chiara Hölzl setzte ihre Sieges-Serie am Sonntag in Hinzenbach ebenso fort wie auch ihre Teamkolleginnen. Die 22-jährige Salzburgerin feierte ihren vierten Sieg in Serie und baute ihren Vorsprung im Gesamt-Weltcup auf Maren Lundby (NOR) auf 90 Punkte aus.

Doppelsieg
Hölzl siegte vor Eva Pinkelnig, womit die Zimmerkolleginnen sogar für einen Doppelsieg sorgten. Da Jacqueline Seifriedsberger als Sechste vor Lisa Eder (7.), Daniela Iraschko-Stolz (8.) landete und Marita Kramer Elfte wurde, kamen sechs ÖSV-Springerinnen in den Top 11. Das hat es im Damen-Skisprung-Weltcup zuvor noch nie gegeben.

„Es ist echt ein Traum“
„Ich weiß nicht wirklich, was ich noch sagen sollte. Es ist echt ein Traum, ich genieße es“, freute sich die nunmehr schon sechsfache Saisonsiegerin Hölzl im ORF-Interview. „Ganz kann ich es noch nicht glauben, das dauert sicher noch ein paar Tage. Ich werde alles aufsaugen und genießen, dann geht es eh erst in zwei Wochen weiter“, erklärte die Salzburgerin, die sich auch bei den Fans in Hinzenbach bedankte. „Sie haben bei den Österreicherinnen so laut geschrien, da ist mir immer ein Grinser ausgekommen.“

Vorsprung ausgebaut
Hölzl, die auch die Qualifikation gewonnen hatte und nach dem ersten Durchgang geführt hatte, landete bei zweimal 87,5 Metern und gewann 3,2 Zähler vor Pinkelnig. Die Vorarlbergerin freute sich über ihren insgesamt zwölften Podestplatz ihrer Karriere. Da die schärfste Verfolgerin Hölzls im Gesamt-Weltcup im Finale von Rang zwei auf fünf zurückfiel, konnte Hölzl ihren Vorsprung auf 90 Zähler ausbauen. Und zudem hat sie am Sonntag mit 1.030 Zählern die 1.000-Punkte-Marke geknackt.

Hölzl, die nach Oberstdorf das zweite Double en suite holte, hatte schon am Samstag für den ersten Damen-Heimsieg seit 2015 (Iraschko-Stolz) gesorgt. Die weiblichen Adler machen nun eine Pause, der Weltcup wird mit einem Teambewerb und einem Einzel in Ljubno (SLO) in zwei Wochen fortgesetzt.

Denn Jacqueline Seifriedsberger auf Rang sechs vor Lisa Eder (7.), Daniela Iraschko-Stolz (8.) und Marita Kramer (11.) drückten dem Damen-Skisprung neuerlich den Stempel auf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele