„Magische Stimme“

Gretas kleine Schwester startet als Sängerin durch

Adabei
09.02.2020 13:39

Die ganze Welt kennt die 17-jährige Greta Thunberg. Im Schatten der schulstreikenden Klima-Rebellin bastelt aber auch deren kleine Schwester Beata Ernman daran, berühmt zu werden - mit Gesang statt dem Kampf für den Klimaschutz. Im schwedischen Fernsehen ist die 14-Jährige bereits ein Star, im Herbst singt sie ihre erste Musical-Rolle.

Beata Ernman - sie trägt den Nachnamen von Greta Thunbergs Mutter Malena Ernman - stand lang im Schatten ihrer Schwester, doch nun startet die 14-Jährige als Sängerin durch, wie die deutsche „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Quellen in Schweden berichtet. Gemeinsam mit Mama Malena wird sie im Herbst in einem Musical die Gesangslegende Edith Piaf in jungen Jahren spielen. Die Mutter tritt im selben Stück als ältere Version Piafs auf. Premiere ist am 19. September in Stockholm.

„Es ist schön, dass ich mit meiner Tochter auftreten kann. Es gibt niemanden, dem ich musikalisch so vertraue“, freut sich Mama Malena. Mit der Einschätzung ist sie nicht allein. Beata trat bereits in mehreren TV- und Radiosendungen mit ihrem Gesang auf und erntete stets Begeisterung. „Eine magische Stimme, ein fantastisches Mädchen“, urteilt ein Fan im Netz. Ein anderer: „Ich muss weinen, wenn ich Beata höre. Was für ein Talent!“

Kindheit mit Greta war nicht immer leicht
Ihre Kindheit an der Seite von Klima-Rebellin Greta war für Beata nicht immer leicht. Weil die Schwester unter Depressionen litt und entsprechend viel Aufmerksamkeit von den Eltern brauchte, sei sie bisweilen „einsam“ gewesen, erzählte sie einem schwedischen TV-Sender. „Ich konnte nichts tun, ich hielt mich abseits.“ Bei einer späteren Untersuchung sei dann herausgekommen, dass sie an ADHS, Asperger und einer extremen Geräusch-Überempfindlichkeit leide, so die „Bild“.

„Das war eine Erleichterung“, erzählt Beata. Die junge Sängerin, die in der Schule mit Mobbing konfrontiert war, wusste danach endlich, warum sie war, wie sie war. Sie ließ sich nicht unterkriegen und setzte sich wie Schwester Greta für gute Zwecke ein, sorgte im größten schwedischen Privat-Fernsehsender mit einem eigenen Lied gegen Mobbing für Furore. Ihr soziales Engagement eint die beiden Schwestern Greta und Beata: Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass sie gemeinsam eine Stiftung gegründet haben, die Spenden für den Klimaschutz sammelt und sich für die „Förderung der mentalen Gesundheit“ einsetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele