„Betrug“ in London

Italiens Winzer empören sich über Prosecco-Automat

Viral
09.02.2020 12:01

Ein „Prosecco-Automat“, der Gläser mit dem bekannten italienischen Sprudelwein in einer zentralen Londoner Straße ausschenkt, sorgt für Empörung in Italien. Der Automat, der von der renommierten Weinbar „Vagabond Wine“ installiert wurde, treibt das norditalienische Konsortium zum Schutz des Prosecco auf die Barrikaden. Es kündigte eine Klage zum Schutz der britischen Konsumenten an.

Die „Automatic Prosecco Machine“ (APM) ist vorerst ein Unikum in London, weitere könnten jedoch bald installiert werden. Der gelbe Automat schenkt Gläser mit Prosecco aus. Laut den italienischen Weinproduzenten darf Prosecco aber nur aus der Flasche ausgeschenkt werden. Kunden, die vom Automaten Prosecco trinken, könnten die Etikette des Weins nicht lesen und die Qualität des Produkts nicht bewerten.

„Betrug auf Kosten englischer Konsumenten“
Der Präsident des Konsortiums zum Schutz der Prosecco-Qualität, Stefano Zanette, sprach in einer Presseaussendung von einem „Betrug auf Kosten englischer Konsumenten“. Er beklagte einen schweren Imageschaden für den echten italienischen Prosecco. Die Herkunftsregion des norditalienischen Schaumweins war im vergangenen Juli zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt worden.

Seit dem Jahr 2010 gilt Prosecco als geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine („Spumante“) und Perlweine („Frizzante“) aus den italienischen Provinzen Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Das Spitzenprodukt unter den Proseccos mit DOCG-Siegel wird in 15 Gemeinden im hügeligen Dreieck zwischen Vittorio Veneto, Conegliano und Valdobbiadene in der Provinz Treviso angebaut. Auf 6500 Hektar arbeiten 3200 Winzer und 170 abfüllende Betriebe.

Verband warnt vor gefälschtem Prosecco
Der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti bemängelt, dass weltweit zu viel gefälschter Prosecco produziert werde. Der Markt werde mit Produkten mit erfundenen Namen wie „Kressecco“, 
„Whitesecco" und „Crisecco" überschwemmt, die nichts mit der italienischen Weintradition zu tun hätten.

Nach UNESCO-Angaben prägen steile Hügel und kleine Rebparzellen die Kulturlandschaft des Prosecco im Nordosten Italiens. Der Mensch habe die Region über Jahrhunderte geformt. Seit dem 17. Jahrhundert sei “eine besondere Mosaiklandschaft aus parallel und vertikal zu den Hängen verlaufenden Rebstöcken entstanden".

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele