Befragung zeigt:

Hund und Katze ernste Konkurrenz zum Partner

Tierecke News
14.02.2020 06:58

Der 14. Februar ist der Valentinstag. Während über die Formen der Liebe zwischen zwei Menschen viel bekannt ist, bleibt die Frage nach der Zuneigung zum eigenen Haustier kaum erforscht. Hat das eigene Haustier den gleichen Stellenwert wie der Partner? Welche Rolle spielen Hund und Katze in einer Beziehung? Wie verhalten sich tierliebe Singles und sind Vierbeiner ein Trumpf beim Flirten?

Das europäische Haustier-Portal Wamiz hat daher die laut eigenen Angaben bislang größte Umfrage zum Thema „Liebe zu Haustieren“ in Deutschland und Europa durchgeführt. Im Rahmen der Untersuchung wurden mehrere Tausend Hunde- und Katzenhalter aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien befragt - mit spannenden Ergebnissen!

Haustier versus Partner
Unsere deutschen Nachbarn lieben ihre flauschigen Freunde auf vier Pfoten. Sie bereichern den Alltag und sind nicht selten ein vollwertiges Familienmitglied. Doch lässt sich eine Rangfolge zwischen dem eigenen Partner und Hund oder Katze feststellen? Einige Ergebnisse weisen in diese Richtung: - Über 90 Prozent der 1483 Befragten aus Deutschland halten Haustiere in der Liebe für treuer als Menschen. - 88 Prozent würden ihren Partner verlassen, wenn dieser sie dazu auffordern würde, das Haustier nicht länger zu halten.

Eine knappe Mehrheit von 53 Prozent würde den Valentinstag eher mit dem eigenen Haustier als mit dem Partner verbringen, wenn sie vor die Wahl gestellt würde. Während viele Liebenden den 14. Februar vergessen oder erst auf den letzten Drücker einen Strauß Blumen kaufen, machen satte 36 Prozent der Hunde- und Katzenhalter ihrem Tier ein Geschenk zum Valentinstag. Dennoch wäre es falsch zu behaupten, dass ein Haustier für Konfliktpotential in einer Beziehung sorgt: 70 Prozent der Befragten in einer Beziehung bejahen die Aussage, dass das Haustier sie und ihren Partner zusammenschweißt.

Hund oder Katze helfen beim Flirten
Eine relative Mehrheit von 45 Prozent der Haustierhalter würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass das Haustier wichtiger ist als der eigene Partner. 31 Prozent haben eine Präferenz für das Tier. Und wie sieht es bei Singles aus, die noch auf der Suche nach ihrer besseren Hälfte sind? Mehr als ein Drittel (35 Prozent) sagt, dass sie öfter und besser dank ihres Haustieres flirten, 72 Prozent finden Menschen mit Hund oder Katze attraktiver. Für ein Viertel (25 Prozent) der befragten Haustierhalter sollte der oder die Zukünftige selbst auch einen Hund oder eine Katze halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele