Aber Abseits-Wirbel

Halbfinale! LASK gewinnt Cup-Kracher gegen Sturm

Fußball National
08.02.2020 19:53

Jubel in Linz! Der LASK steht dank eines verdienten 2:0-Erfolgs gegen Sturm Graz im Halbfinale des ÖFB-Cups! Klauss (60.) und Balic (93.) erzielten die Tore des Spiels. Ein vermeintlicher Treffer zum Ausgleich der Grazer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben - und sorgte nach dem Spiel für ordentlich Wirbel. Trainer El Maestro sprach gar von einem Schiedsrichterbonus für den LASK.

Nach den Zweitligisten Wacker Innsbruck und Austria Lustenau hat mit dem LASK der erste Bundesligist das Halbfinale des Fußballcups erreicht. Im Viertelfinalschlager feierte der Vizemeister am Samstag auf der Linzer Gugl einen 2:0-(0:0)-Erfolg und steht zum dritten Mal in den jüngsten vier Jahren unter den Top-Vier. Die Tore erzielten Joao Klauss (60.) und Winterzugang Husein Balic (94.).

Der letzte mögliche Gegner der Linzer, die den Cup erst einmal gewannen (1965), wird am Sonntag ab 18.00 Uhr (live ORF 1) zwischen Zweitligist Amstetten und Titelverteidiger Salzburg ermittelt. Die Auslosung steigt in der Halbzeitpause dieser Partie.

Ohne Schlager
Die Winterpause war beiden Teams durchaus anzumerken. Die erste Hälfte vor 9.153 Zuschauern wurde zu einem Abtasten mit etwas mehr Spielanteilen für den LASK, dem das Fehlen des erkrankten Mittelfeldmotors Peter Michorl durchaus anzumerken war. Die Absenz des angeschlagenen Goalies Alexander Schlager fiel hingegen nicht ins Gewicht, Routinier Thomas Gebauer hielt das Tor in seinem zweiten Pflichtspiel für den LASK sauber.

Die Hausherren waren es auch, die vor der Pause die etwas besseren Chancen vorfanden. In der 33. Minute ging ein abgefälschter Schuss von Joao Klauss an die Stange, kurz vor der Pause zielte Thomas Goiginger aus rund 20 Metern knapp neben das Tor (43.). Die „Blackys“, die ohne ihr angeschlagenes Offensivass Kiril Despodow auskommen mussten und mit vielen hohen Bällen operierten, kamen durch einen zu zentralen Drehschuss Philipp Huspeks (12.) und einen Versuch Otar Kiteishvilis aus spitzem Winkel (16.) zu Möglichkeiten, beide Male war Gebauer zur Stelle.

Elfer-Alarm
Nach Seitenwechsel legten die Grazer allerdings einen durchaus energischen Start hin, Lukas Spendlhofer mit einem - möglicherweise elferverdächtig per Hand geblockten - Freistoß (50., Gebauer hielt) und ein scharfer, aber zu zentraler Volley Bekim Balajs (55.) hätten durchaus die Führung der Gäste bringen können. So aber erfing sich der LASK und machte schließlich Nägel mit Köpfen. Nach einem Ballverlust Sturms und Hereingabe von Thomas Goiginger köpfelte der völlig frei stehende Klauss zum 1:0 ein.

Abseits-Wirbel
Die Oberösterreicher strahlten auch in der Folge mehr Gefahr aus, verabsäumten es aber, nachzulegen. Für Aufregung sorgte in der 89. Minute ein vermeintlicher Treffer der Gäste, der aberkannt wurde. Das Schiedsrichter-Gespann um Altmann wollte bei einem Freistoß drei Grazer im Abseits erkannt haben, das Trio war am Torschuss aber nicht beteiligt. In der Nachspielzeit war dann der von St. Pölten geholte „Joker“ Balic erfolgreich. Aufseiten Sturms kamen im Finish mit Lukas Jäger und Kevin Friesenbichler ebenfalls Wintertransfers zu ihren ersten Einsätzen.

LASK - Sturm Graz Endstand 2:0 (0:0)
Stadion der Stadt Linz, 9.153, SR Altmann.

Tore:
1:0 (60.) Klauss
2:0 (94.) Balic

LASK: Gebauer - Ranftl, Trauner, Wiesinger - Potzmann, Holland, Haudum, Renner - Goiginger (85. Tetteh), Klauss (72. Raguz), Frieser (63. Balic)

Sturm: Siebenhandl - Ljubic, Avlonitis, Spendlhofer - Sakic (78. Jantscher), Dominguez, Kiteishvili, Hierländer - Huspek (67. Jäger), Balaj (67. Friesenbichler), Röcher

Gelbe Karten: Holland, Potzmann bzw. Sakic, Avlonitis, Hierländer, Kiteishvili

ÖFB-Cup Viertelfinale:

SKN St. Pölten - FC Wacker Innsbruck 3:5 i.E. (3:3,2:2,0:1)
St. Pölten, NV-Arena
SR Jäger
Tore: Luxbacher (71./Elfmeter), Klarer (90.+1), Pak (94.) bzw. Zaizen (42.), Yildirim (90.+6), Satin (120./Elfmeter)

SC Austria Lustenau - WSG Tirol 5:4 i.E. (0:0,1:1,1:1)
Lustenau, Planet Pure Stadion
SR Gishamer
Tore: Feyrer (63.), Mayer (99.) bzw. Dedic (46.), Pranter (105./Handelfmeter)

LASK - Sturm Graz 2:0 (0:0)
Linzer Gugl
SR: Walter Altmann
Tore: Klauss (60.), Balic (93.)

SKU Amstetten - Red Bull Salzburg, live in ORF 1
Sonntag, 18 Uhr, Ertl-Glas-Stadion Amstetten
SR: Christian-Petru Ciochirca

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele