5000 Euro verschwunden

Ennser Maturaball wurde zum Kriminalfall

Oberösterreich
09.02.2020 07:00
Zum Kriminalfall wurde der Maturaball des BRG Enns: Am Ballabend verschwanden 5000 Euro Eintrittsgelder am Weg zum Nachttresor einer Bankfiliale. Das war am 18. Jänner, seither ermittelt die Polizei, es fehlt aber eine heiße Spur. Vermutet wird, dass ein Schüler das Ballmotto „Die neuen 20er – Wir vergolden unsere Zeit!“ zu wörtlich nahm.

„Der Sachverhalt ergab sich nach dem Ballabend, als das Geld in mehreren Taschen in den Nachttresor einer Bankfiliale geworfen wurde. Am nächsten Werktag bemerkten wir, dass auf dem Konto eine Einzahlung fehlte“, schreibt das Projektmanagementteam des BRG Enns auf „Krone“-Anfrage: „Daraufhin spielten wir alle möglichen Szenarien durch und kontaktierten Fundbüro, Polizei und Bank. Die Polizei ermittelte sofort in alle Richtungen.“

Als „lästig“ abgetan
Was die Jugendlichen ärgert: „Die Bank zeigte sich gegenüber uns und der Polizei äußerst unkooperativ. Nach mehrmaligem Nachfragen wurden wir als ,lästig‘ bezeichnet.“

Maturareise steht nach Diebstahl auf der Kippe
Trauriger Nachsatz: „Wir bitten um Hinweise aus der Bevölkerung, da durch diesen Verlust unsere Maturareise auf der Kippe steht.“

„Maturanten tragen die Verantwortung“
Gymnasialdirektor Bernd Langensteiner: „Bezug nehmend auf das Verschwinden eines größeren Geldbetrags nach dem diesjährigen Maturaball stellt die Schulleitung klar, dass ein Maturaball weder eine Schulveranstaltung noch eine schulbezogene Veranstaltung darstellt, sondern eine private Feier ist. Die Verantwortung für die Veranstaltung trägt ein Projektteam aus Maturantinnen und Maturanten.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele