Unfall in Bangkok

Boeing kracht auf Flugzeugschlepper: Fahrer tot

Ausland
08.02.2020 14:15

Ein tragischer Unfall hat sich am Freitag am Flughafen von Bangkok ereignet. Weil eine Schleppstange brach, krachte eine Boeing 737 auf den Flugzeugschlepper, der sie zum Gate ziehen sollte. Dabei wurde einer der beiden Arbeiter, die sich in dem Fahrzeug befanden, getötet, sein Kollege erlitt schwere Verletzungen.

Der Unfall passierte laut Angaben des Direktors des Don Mueang International Airport Bangkok um 8 Uhr Früh Ortszeit, als eine Maschine der thailändischen Billigfluglinie Nok Air 40 Minuten vor ihrem Abflug nach Nakhon Si Thammarat im Süden des Landes zum Gate geschleppt werden sollte.

Als dabei die Schleppstange brach, rollte die Boeing 737 weiter und der Flugzeugschlepper geriet im Bereich der linken Tragfläche unter den Rumpf des Jets. Warum es genau zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Die bis zu 70 Tonnen schweren Flugzeugschlepper (häufig auch als „Pusher“ bezeichnet) werden zum Bewegen (Schieben oder Ziehen) von Jets auf dem Rollfeld oder in Wartungshallen eingesetzt. Normalerweise soll dabei ein sogenannter Bremser (ein Mechaniker oder Pilot) im Cockpit der Maschine anwesend sein, um im Fall eines Bruchs der Schleppstange das Flugzeug mit seinen eigenen Bremsen zum Stehen zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele