Feuer in Autohalle

Lavanttal: Kein Hinweis auf „Oldtimer-Mafia“

Kärnten
08.02.2020 10:19
Weitaus weniger Schaden als anfangs angenommen dürfte der Brand in einer Lagerhalle in Eitweg angerichtet haben. Wie berichtet, wurden dort Ende Jänner 30 Fahrzeuge, darunter auch Oldtimer und ein Lamborghini, zerstört. Keiner der Pkw soll jedoch mehr als 10.000 Euro wert gewesen sein

Anfangs hatte man noch befürchtet, das Feuer könnte Millionen-Schaden angerichtet haben. Immerhin brannte der ehemalige Hühnerstall samt den darin abgestellten Fahrzeugen zur Gänze ab. Sachverständige und Ermittler konnten nun die einzelnen Modelle und den Wert der in der Halle abgestellten Fahrzeuge eruieren.

„Ja, es war zumindest ein älterer Lamborghini darunter“, so ein Ermittler: „Aber das heißt nichts. Neben Oldtimern und Motorrädern waren auch viele beschädigte Fahrzeug-Karosserien und Ersatzteile in der Halle gelagert. Mehrere Personen nutzten den Komplex als Abstellfläche.“ Ein echtes Luxusfahrzeug sei nicht darunter gewesen.

Laut den bisherigen Erhebungen liege der Wert der einzelnen Fahrzeuge zwischen zwei und maximal 10.000 Euro. „Das Feuer ist jedenfalls vor der Halle ausgebrochen. Vermutlich aus Unachtsamkeit.“

Ein Zusammenhang mit einer „Oldtimer-Mafia“, die hinter mehreren Brandanschlägen auf Autohallen in Deutschland und Tirol stecken soll, sei laut den Ermittlern daher auszuschließen. „Auch in Deutschland gehen Fahnder mittlerweile davon aus, dass die Brandursachen eher Fahrlässigkeiten gewesen ein könnten.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele