Innsbruck

80.000 Geldstrafen für zu hohes Tempo

Tirol
08.02.2020 11:00
Autolenker, die zu schnell vor Kindergärten, Schulen oder in Tempo-30-Zonen fahren: Beim Innsbrucker Stadtmagistrat hatten sich Bürger darüber beschwert. Daher wurden im Vorjahr an Schwerpunkten vermehrt Tempokontrollen durchgeführt und letztlich 21.000 Strafen verhängt. Dazu kamen 2019 noch weitere 57.000 Geschwindigkeitsdelikte, die in der Landeshauptstadt geahndet wurden.

An 67 Straßen stand das Messfahrzeug im vergangenen Jahr – häufig, nachdem Bürger über zu hohe Geschwindigkeiten vor Kindergärten und Schulen sowie in 30er-Zonen geklagt hatten. Aber auch bei Schutzwegen, Haltestellen und vor Altersheimen kontrollierten zwei Magistratsmitarbeiter.

„Innsbrucks Straßen sollen sicherer werden für die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Weniger Geschwindigkeit bedeutet deutlich weniger Bremsweg und deutlich mehr Sicherheit besonders für Kinder und alte Menschen“, begründet Vize-Bürgermeisterin Uschi Schwarzl die Maßnahme. Wer die Straßen unsicher mache, solle darauf gefasst sein, zahlen zu müssen.

Mehr als 21.000 Delikte an sensiblen Punkten
Das Ergebnis: 21.136 Mal waren Fahrzeuglenker im Jahr 2019 nachweislich schneller unterwegs als erlaubt, zwei Drittel von ihnen mit bis zu zehn Stundenkilometern zu viel, ein Drittel mit bis zu 20 km/h.

Insgesamt ist das ein Anteil von nur 6,5 Prozent, freut sich Markus Widmann, Leiter der Landesverkehrsabteilung der Polizei: „Aber natürlich würden wir uns wünschen, dass es noch weniger sind.“ Hinzu kommen über 57.000 Delikte, die die Polizei bei regulären Kontrollen in Innsbruck festgestellt hat. Im Stadtgebiet wurden im Jahr 2019 so insgesamt 78.464 Fahrzeuglenker mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt.

Tempo sinkt an den kontrollierten Stellen
Das Projekt habe sich in den vergangenen zwei Jahren ausgezeichnet bewährt, meint Schwarzl. Wo kontrolliert werde, sinke die Anzahl der Delikte, so Widmann: „Die Fahrer haben fast alle heimische Kennzeichen, sie wissen dann schon, wo öfter gemessen wird.“ Lange halte der Effekt aber nicht an: „Wo wir nicht mehr kontrollieren, gibt es danach wieder mehr Überschreitungen.“

Charlotte Rüggeberg, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele