„Krone“ präsentiert:

Beim Wirt wird ab sofort wieder g’sungen

Kärnten
08.02.2020 06:38

Kommenden Donnerstag startet das „Krone“-Gasthaussingen - eine Initiative des Männerdoppelsextetts Klagenfurt - in Hohenthurn.

Es war früher gang und gäbe, dass in den Wirtshäusern sehr viel gesungen wurde, eine Tradition, die heute leider vielerorts verloren gegangen ist. Richi Di Bernardo und sein Männerdoppelsextett Klagenfurt – alles lustige, g’standene Mannder – wollen das Gasthaussingen jetzt wieder beleben. „Unser Haufen hat sich ja vor 30 Jahren selbst in einem Gasthaus zusammengefunden. Wir waren zuerst viel gemeinsam wandern und haben dabei auch viel gesungen. Daraus ist dann das Männerdoppelsextett Klagenfurt entstanden“, erzählt Richi. Freilich, viele der Kärntner Chöre haben ihr Stammlokal, wo nach den Proben „nachgesessen“ und natürlich auch noch weiter gesungen wird. Und es ist kein „Chorlatein“, dass so mancher Sänger die Liedtexte erst im Wirtshaus so richtig erlernte.

Das „Gasthaussingen“ soll nun wieder an alte Zeiten anschließen. Di Bernardo: „Es werden ganz zwanglose und gemütlich Zusammentreffen. Mein Chor ist immer dabei und wir laden immer auch örtliche Chöre ein. Aber prinzipiell, es ist jede Sängerin, jeder Sänger und auch Musikant herzlich willkommen. Auch alle, die gerne singen und bei keinem Chor sind.“

Los geht’s am Donnerstag, 13. Februar, in Hohenthurn. (Alle Termine zum Wirtshaussingen gibt es in der heutigen Samstagsaugsbe der „Kärntner Krone“).

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele