„Genossen ermutigen“

Heikler SPÖ-Aktenvermerk heizt Streit um Justiz an

Politik
08.02.2020 06:00

Die Justiz kommt nicht zur Ruhe: Erst löste der Chef der Strafrechtssektion eine Parteilichkeits-Debatte aus, seit Tagen tobt zudem ein offener Streit um die Korruptionsstaatsanwaltschaft. Und nun kursiert auch noch ein heikler Aktenvermerk aus dem Jahr 1997 über sozialdemokratische Personalpläne in der Justiz.

Das Innenleben der heimischen Justiz ist dieser Tage ins Rampenlicht geraten. Ausgangspunkt des Ganzen sind die schon länger im Hintergrund tobenden Scharmützel rund um die Korruptionsstaatsanwaltschaft. Nicht wenige kritisieren die mit politisch besonders heiklen Fällen betraute Anklagebehörde, auch der Kanzler unlängst.

Das wiederum führte zu heftigen Reaktionen: Die NEOS sprachen von „zutiefst undemokratischem Verhalten“, die SPÖ zog gar Vergleiche zu Ländern wie Ungarn oder Polen. Damit nicht genug, konterte die ÖVP und warf den Blauen vor, die Behörde in der BVT-Causa „instrumentalisiert“ zu haben.

Doch auch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig: So kursiert nun etwa ein heikler Aktenvermerk, der wiederum die SPÖ schlecht aussehen lässt und auch der „Krone“ zugespielt wurde.

Protokoll: Zwei Richter und zwei SPÖ-Abgeordnete an einem Tisch ...
Das brisante Schriftstück - es sorgte vor knapp zehn Jahren schon einmal für Wirbel - datiert vom 18. August des Jahres 1997. Es stammt aus einer renommierten Wiener Anwaltskanzlei. Dort wurde offenbar in hochrangiger Runde diskutiert, wie es die SPÖ anstellen könnte, ihren Einfluss in der Justiz zu vergrößern. Am Tisch saßen laut Protokoll mindestens zwei Richter und SPÖ-Abgeordnete, unter anderem Ex-Justizsprecher Hannes Jarolim.

„Junge Genossinnen und Genossen in Richterämter bringen“
„Zu überlegen ist“, liest man in der schriftlichen Gesprächsaufzeichnung zum Thema Personalpolitik, „wie sich die Partei noch mehr als bisher einbringen kann“. Das Ziel der Operation: Man müsse Anreize setzen, „junge Genossinnen und Genossen“ in Richterämter zu bringen. Auch wird über einen „informellen Juristenkreis“ sinniert.

Ein erster Versuch, die Wogen in der Justiz wieder zu glätten, wird in zwei Tagen unternommen: Im Bundeskanzleramt treffen sich Kanzler Sebastian Kurz und die grüne Justizministerin Alma Zadić zu einer „Aussprache“ mit der Standesvertretung der Staatsanwälte.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele