Nix wie los

Rodelvergnügen für die ganze Familie im Sulztal

Tirol
07.02.2020 19:30

Die Sulztalalm oberhalb von Längenfeld bietet sich als ideales Wanderziel für Familien an. Spätestens seit den jüngsten Schneefällen sollte man nicht auf die Rodel vergessen.

Wir fahren im Ötztal von Längenfeld hinauf nach Gries im Sulztal, wo sich am Ortsende ein großer Gratisparkplatz befindet. Sogar eine großzügige, kostenlose WC-Anlage gibt es hier.

Nun folgen wir dem Fahrweg, der zunächst kaum ansteigend in den Wiesen des Sulztals einwärts führt. Umgekehrt bedeutet dies, dass die Geschwindigkeit beim Rodeln nicht allzu hoch wird. Die Rodelbahn weist auch im weiteren Verlauf flachere Passagen auf, angesichts der vielen Rodelunfälle, die sich heuer bereits (anderswo) ereigneten, nicht unbedingt ein Nachteil. Es geht insgesamt aber immer noch flott genug dahin.

Zunächst stehen freilich die Aufstiegsmühen bevor. Rund 330 Höhenmeter in angenehmer Steigung sollten jedoch wohl niemanden überfordern.

Die Strecke überquert bald den Talbach und leitet über die eine oder andere Kurve gemütlich empor. Es geht vorbei an der Abzweigung zur Nisslalm, eine alpine Szenerie begleitet uns von Anfang bis zum Schluss.

Wir kommen im letzten Abschnitt wieder ins freie Gelände, in dem sich im Vordergrund ein mächtiger, formschöner Gipfel erhebt. Dabei handelt es sich um den Schrankogel, mit 3497 Metern die Nummer zwei in den Stubaier Alpen.

Unmittelbar vor dem Ziel wird noch einmal der Bach überquert. Auf der Eisfläche des kleinen Teichs gegenüber der Hütte vergnügen sich einige Enten, denen die Kälte rein gar nichts ausmacht. Immerhin steht ihnen ein eigenes kleines Häuschen zur Verfügung.

Mit Blick auf den Schrankogel schmecken Speis und Trank besonders gut. Und die Vorfreude auf eine feine Rodelpartie entlang der Aufstiegsroute steigt. Wichtig: Ausschließlich mit Helm rodeln!

Factbox:

Talort: Gries im Sulztal (1569 m, Gemeinde Längenfeld)

Ausgangspunkt: großer Gratisparkplatz am Ortsende von Gries

Strecke: mäßig steile Rodelbahn

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe

Rodeln: ja

Einkehrmöglichkeit: Sulztalalm (1898 m), T 0676/5115370, Mittwoch Ruhetag; Rodelverleih; Strecke kann bei Lawinengefahr gesperrt sein - aktuelle Infos beim Hüttenwirt

Besonderheit: Die Wanderung bzw. Rodelpartie ließe sich - sichere Lawinenverhältnisse vorausgesetzt - taleinwärts bis zur Amberger Hütte (2136 m) verlängern (rund 45 Minuten zusätzliche Aufstiegszeit)

Anreise mit Öffis: Bus von Ötztal-Bahnhof nach Gries

Höhenunterschied: ca. 330 Meter (Ausgangspunkt-Sulztalalm)

Länge: ca. 3,5 Kilometer (Ausgangspunk-Sulztalalm)

Gehzeit: ca. 1 1/4 Std. (Ausgangspunkt-Sulztalalm)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele