Obervellach

Kauffrau sponsert regionale Lebensmittel

Kärnten
07.02.2020 11:00

Gesund soll es sein und trotzdem kinderleicht zubereitet: Kauffrau Eveline Obermann unterstützt die Neue Mittelschule mit regionalen Lebensmitteln, die sonst in der Tonne landen würden und fördert damit ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Ab dem neunen Semester gibt es außerdem eine „Gesunde Jause“.

Die Idee für eine sinnvolle „letzte Chance“ für viele Lebensmittel hatte eigentlich Lehrerin Jaqueline Friedrich. „In der Neuen Mittelschule wurde einfach immer seltener gekocht und das wollte sie wieder aufgreifen“, erklärt Eveline Obermann, die bereits vor 15 Jahren als selbstständige Kauffrau den Spar-Markt in Obervellach übernommen hat. Produkte, die noch am selben ihr Mindestverbrauchsdatum übersteigen würden, sponsert sie nun an die Schule. Obermann: „Die Kinder lernen so nicht nur zu kochen, sondern auch einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.“ Weniger Müll entsteht obendrein.

Da die Zusammenarbeit mit der Schule so erfolgreich läuft, wird das Programm erweitert. Ab dem neuen Semester können Schüler bei den Lehrern eine gesunde Jause mit regionalen Produkten bestellen; diese wird dann direkt in der Schule verkauft. Obermann: „Wir erfüllen alle Kriterien des Landes für eine gesunde Jause. Die Kinder sollen immerhin nicht immer nur Süßes essen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele