Wer nicht abhebt

Viele Österreicher fliegen selten – oder gar nicht

Reisen & Urlaub
07.02.2020 10:52

Viele Österreicher fliegen gar nicht oder nur sehr selten. Knapp ein Fünftel wiederum fliegt oft. Aber wenige Österreicher fliegen sehr viel: Zwei Prozent steigen mehrmals im Monat in Passagiermaschinen.

„Das Flugzeug ist nach wie vor ein Verkehrsmittel, das von einer kleinen Minderheit sehr viel genutzt wird und von der großen Mehrheit selten oder gar nicht“, sagte Experte Michael Schwendinger vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). 37 Prozent der österreichischen Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren fliegen nie. 45 Prozent machen einmal im Jahr eine Flugreise oder seltener.

18 Prozent sind Vielflieger
15 Prozent fliegen mehrmals im Jahr, zwei Prozent mehrmals im Monat und ein Prozent mehrmals die Woche, so eine vom VCÖ beauftragte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Integral.

Jeder Siebente auf Dienstreise
Insgesamt gaben bei der Umfrage unter mehr als 2000 Personen 63 Prozent an, bereits geflogen zu sein. Von ihnen blieb im Vorjahr jeder Dritte am Boden. Der VCÖ weist darauf hin, dass unter den Vielfliegern auch viele sind, die beruflich Flugreisen machen. Jeder Siebente, der im Vorjahr geflogen ist, hatte eine Dienstreise. Die 40- bis 49-Jährigen haben die meisten Dienstflüge, nämlich 24 Prozent.

Zitat Icon

Gerade Unternehmen haben die Möglichkeit, Flugreisen zu reduzieren.

Michael Schwendinger (Verkehrsclub Österreich)

Kurzstrecke auf Bahn verlagern
„Gerade Unternehmen haben die Möglichkeit, die Flugreisen zu reduzieren. Eine Möglichkeit sind Videokonferenzen, die andere Möglichkeit ist, Kurzstreckenflüge öfters auf die Bahn zu verlagern“, riet Schwendinger. Der Club forderte außerdem, dass die EU rasch eine Kerosinsteuer einführen müsse.

Großen Handlungsbedarf sieht der VCÖ auch bei den grenzüberschreitenden Bahnverbindungen in Europa.

„Vom Ziel, dass jede EU-Hauptstadt und jede größere Stadt in der EU sehr gut mit der Bahn erreichbar ist, ist die EU noch weit entfernt“, forderte Schwendinger die Verbesserung des internationalen Bahnangebots inklusive mehr Nachtzug-Verbindungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele