Messe Bauen+Wohnen

Öko liegt im Trend bei Häuslbauern und Sanierern

Salzburg
07.02.2020 10:00
Vom ersten Ziegel für das künftige Haus, über Wohnbauförderung bis hin zu exklusiven Einrichtungs-Einzelstücken: Rund 35.000 Messebesucher finden auch heuer wieder bei der Bauen+Wohnen im Messezentrum alles was das Häuslbauerherz begehrt. Die Trends sind eindeutig: Nachhaltigkeit und Naturrohstoffe.

Matthias und Maria stehen ganz am Anfang: Ein Grundstück hat das junge Paar bereits, was für ein Haus es darauf bauen will, weiß es aber noch nicht. „Hauptsache nachhaltig und energieeffizient!“, sind sich beide einig. Der erste Weg führt zur Energieberatung.

„Der ideale Wärmespeicher ist ein Ziegel“, ist sich Baumeister Erasmus Brandstätter sicher. Er baut auf den gebrannten Mauerstein, der für ihn immer attraktiv sein wird. Auch wenn Holz gerade im Trend liegt. Generell zeigt sich beim Messerundgang: Der nachwachsende Naturstoff dominiert so gut wie jeden Stand.

Natürliche Rohstoffe liegen hoch im Kurs
Auch die Stadt Salzburg setzt auf Holzbau. „Das ist ein schöner und nachhaltiger Rohstoff – gerade auf Kinder hat er eine positive Wirkung“, beruft sich Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) auf Studien. Für die Sanierung von Schulen, Kindergärten und Horten will die Stadt rund 200 Millionen Euro investieren und setzt dabei vorrangig auf Holzbauten.

Den Trend zum nachhaltigen Baustoff spürt auch der Naturholzmöbelhersteller „Team 7“. „Wir waren schon öko, als es noch out war“, lacht Herwig Handlechner. Heuer ist das Unternehmen Teil des „grünen Pfads“, der nachhaltige Messestände hervorhebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele