Bei SP und FP

Wechsel auf Polit-Spielfeld

Burgenland
07.02.2020 12:53

Lange waren sie Koalitionspartner, doch seit der Wahl ist vieles anders. Auch personell werden nun bei SPÖ und FPÖ die Weichen für die bevorstehende Legislaturperiode gestellt. Beim roten Klub übernahm jetzt „Rückkehrer“ Robert Hergovich das Ruder. Der blaue Klubchef Géza Molnár räumt hingegen sein Büro.

Nach der Landtagswahl hatte die SPÖ ihre Aufstellung für das neue (alte) „Team Doskozil“ präsentiert, welches künftig - um die blaue Regierungsbeteiligung erschlankt - das Match dominieren wird. Reduktion gibt es auch bei der bisher doppelt besetzten roten Landesgeschäftsführung: Roland Fürst bleibt, Christian Dax geht. Immerhin im Landtag bleibt Dax als „Reserve“ erhalten. Von der Abgeordneten-Position mitten auf das Spielfeld kehrt hingegen Robert Hergovich zurück. Er übernimmt nach zwei Jahren von der scheidenden Klubchefin Ingrid Salamon den Ball.

„Den größten Klub im Landtag zu führen ist eine spannende Aufgabe“, meint Hergovich. FPÖ-Mittelfeldmotor Géza Molnár gibt hingegen den Klubobmann ab. „Persönlich tut es mir leid darum, weil ich dieser Aufgabe wirklich gern nachgekommen bin“, sagt Molnár wehmütig. Johann Tschürtz - der selbst die Kapitänsschleife an Alexander Petschnig abgetreten hat - folgt nach. Die ÖVP will ihr Team nach dem heutigen Landesparteivorstand vorstellen. Anpfiff für die neue Legislaturperiode ist am 17. Februar.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele