Polen verhaftet

Sattelcoup vereitelt: „Maya“ bellte Polizei herbei

Niederösterreich
07.02.2020 06:00

Monatelang hatten polnische Einbrecher bei ihren Coups Sättel im Wert von fast einer halben Million Euro erbeutet. Dass das Duo jetzt gefasst wurde, ist der kleinen Hündin der Top-Reiterin Iris Murray zu verdanken. Denn „Maya“ bellte auf der exklusiven Reitanlage in Stetten (NÖ) die Polizei herbei.

„Sie ist meine wunderbare Heldin. Denn wenn ,Maya‘ in der vergangenen Nacht nicht so gut gewacht und so laut angeschlagen hätte, wären die Täter wohl mit meinen Sätteln längst über alle Berge gewesen“, sagt die sympathische mehrfache Staatsmeisterin. Die anglophile Pferdenärrin ist übrigens seit 2010 unter den besten zehn der „Top-of-Austria-Liste der Springreiter“ zu finden.

Tatsächlich waren die Fahnder der Bande bereits auf der Spur gewesen und hatten Ställe unauffällig überwacht. So auch den exklusiven Teiritzhof im Bezirk Korneuburg. Als dann das laute Bellen der sechsjährigen Pinscher-Windspielhündin durch die Nacht hallte, kombinierten die Polizisten goldrichtig und rasten sofort aus ihren Verstecken los.

Schrecken vieler Stallbesitzer gefasst
Anfangs gelang den Polen noch die Flucht mit 20 Reitsätteln im Wert von 40.000 Euro im Pkw. Doch nach einer Verfolgungsjagd konnte das Duo vor der Grenze zur Slowakei gefasst werden. Wie sich bald herausstellte, waren die Kriminellen (42 und 45 Jahre alt) durch ihre Sattelcoups in den vergangenen Monaten zum Schrecken vieler Stallbesitzer geworden.

Mark Perry, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele