Viel Zivilcourage

Zwei Gemeindearbeiter retten Lenkerin das Leben

Steiermark
06.02.2020 18:45

Als am Dienstag eine 45-Jährige in St. Barbara im steirischen Mürztal durch einen medizinischen Notfall von der Fahrbahn abkam, schritten zwei Mitarbeiter der Gemeinde und eine Passantin beherzt ein und reanimierten die Fahrerin, bis eine Ärztin eintraf. Den Ersthelfern ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Die Gemeindearbeiter Peter Köck und Uwe Jance waren gerade mit der Entladung eines Transporters in der ehemaligen Marktgemeinde Veitsch beschäftigt, als sie durch Geräusche auf ein Fahrzeug aufmerksam wurden, das auf der Bundesstraße Schlangenlinien fuhr. „Wir haben gesehen, dass das Auto einige Leitpflöcke umgefahren hat. Wir sind dem Fahrzeug dann mit dem Gemeindetransporter gefolgt, bis es in eine Straßenlaterne gefahren und stehen geblieben ist“, erzählt Köck.

Lenkerin schnappte nach Luft
Als sich die beiden dem Fahrzeug näherten, bemerkten sie, dass die Fahrerin nach Luft schnappte. Sofort holten sie die Frau aus dem Auto und alarmierten die Rettungskräfte und eine Ärztin in der Nähe. Plötzlich hörte die Fahrerin auf zu atmen. Jance bekam eine telefonische Erste-Hilfe-Anleitung vom Roten Kreuz, Köck begann sofort mit der Herzdruckmassage und eine Passantin führte eine Mund-zu-Mund-Beatmung durch.

Kurz darauf atmete die Frau wieder, keine fünf Minuten später traf bereits die alarmierte Ärztin ein, die der Verunglückten Sauerstoff verabreichte. Anschließend wurde sie ins LKH Hochsteiermark gebracht, ihr Zustand ist stabil.

„Bleibe immer stehen, wenn jemand Hilfe braucht“
,,Ich bleibe immer stehen, wenn jemand Hilfe braucht„, betont Köck. Uwe Jance ergänzt: ,,So etwas erlebt man nicht alle Tage, da handelt man instinktiv. Für uns ist es selbstverständlich, dass man da hilft.“ Der Bürgermeister der Marktgemeinde St. Barbara, Jochen Jance, ist vom Einsatz der Helfer begeistert: ,,Ich bin wirklich stolz auf das schnelle Einschreiten."

Julian Strassegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele