Lebensmittelskandal

Fluoreszierender Käse in Italien aufgetaucht

Ausland
10.07.2010 11:20
Der Skandal um einen Mozzarella aus deutscher Produktion, der nach dem Öffnen der Verpackung blau anläuft (Bild), dehnt sich in Italien aus. In Turin entdeckte die Polizei jetzt einen Käse, der an der Luft fluoreszierende Farbtöne annimmt. Der mit dem Namen "Primo Prato" vertriebene Käse wurde von demselben bayrischen Unternehmen produziert, aus dem auch der blaue Mozzarella stammt, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Samstag.

Die Analysen bestätigten, dass Bakterien für die Färbung verantwortlich seien. Der Turiner Staatsanwalt Raffaele Guariniello ermittelt in dem Fall. Obwohl sich Italiens Gesundheitsminister Ferruccio Fazio bei der EU-Kommission eingeschaltet hat und der Produktionsort einer Inspektion unterzogen wurde, haben die deutschen Behörden bislang keine Maßnahmen gegen die Firma ergriffen.

Das Unternehmen erklärte, die Sicherheit des Mozzarellas sei gewährleistet und von den Behörden, auch seitens der EU-Kommission und des bayerischen Ministeriums für Verbraucherschutz, "verifiziert und bestätigt worden". Auch die Exporte seien nicht blockiert, so Firmeninhaber Hermann Jäger.

70.000 Mozzarella-Packungen beschlagnahmt
Nach dem Bekanntwerden der Verfärbungen Ende Mai hatte die Turiner Polizei etwa 70.000 Mozzarella-Packungen beschlagnahmt. Am 9. Juni informierten die italienischen Behörden über das EU-Schnellwarnsystem die anderen Mitgliedsstaaten und die EU-Kommission.

Das Unternehmen selbst habe den Käse dann auch in anderen Mitgliedsstaaten wie Frankreich sowie in Drittstaaten wie Russland und Weißrussland vorsorglich zunächst vom Markt genommen, sagte Jäger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele