Dialysepatienten-Info

Neues Magazin und Nierenkaffee in Klagenfurt

Kärnten
06.02.2020 13:10

Durchschnittlich drei Jahre vergehen in Kärnten von der ersten Nieren-Ersatztherapie bis zur Transplantation. Betroffen sind mehr Patienten als man denkt. Um sie auf ihrem Weg zu unterstützen, gibt es nun das neue Magazin „Österreichische Nieren Nachrichten (ÖNN)“, deren Herausgeber auch zum ersten „Nierenkaffee“ in Klagenfurt luden.

Fast 670 Personen müssen zurzeit in Kärnten eine Nieren-Ersatztherapie machen, weil das Organ nicht mehr richtig arbeitet. Von der ersten Dialyse bis zur Transplantation vergehen in Kärnten durchschnittlich drei Jahre. Um Betroffene während dieser belastenden Wartezeit zu unterstützen, erscheinen nun viermal jährlich die „Österreichischen Nieren Nachrichten“ in Spitälern, Ambulanzen, Dialysestationen und Gesundheitsbetrieben.

Das Magazin enthält Anregungen für den Umgang mit einer Nierenerkrankung sowie Verbesserungsvorschläge zur Lebensqualität. „Es ist wichtig, zu zeigen, wie kostbar jede Minute des Lebens ist“, sagt auch Niere-Kärnten-Obmann Mario Wilplinger beim ersten „Nierenkaffee“ im Klagenfurter Lokal „Rummel“: ein gemütliches Beisammensein und hilfreicher Gedankenaustausch von und mit Patienten. Themen wie die Parktarife vor der Dialysestation oder das Warten auf die Transplantation wurden diskutiert. Auch ein ukrainischer Patient war anwesend, welcher sein Leben verloren hätte, wäre er nicht nach Österreich zur Dialyse gekommen. Weitere Informationen auf: kaernten.argeniere.at

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele