„Wienfluencer“

Das sind Wiens schönste Orte für Bücherliebhaber

Coole Plätze, tolle Ausstellungen, die besten Orte für sportliche Aktivitäten, alles über Freizeitangebote, Öffis, die Umwelt & Co.: Unsere „Wienfluencer“ wissen, wo es das alles gibt. Heute verrät Laurel Koeniger die besten Orte für Bücher-Fans.

Einer der schönsten Orte zum Lesen ist und bleibt natürlich die Hauptbibliothek der Uni Wien. Der Lesesaal sieht für die einen wie eine ehemalige Bahnhofshalle und für die anderen wie ein alter Schulsaal aus Hogwarts aus. Ich bin jedes Mal überwältigt. Wer dort keinen Platz mehr gefunden hat, weicht auf die Fachbereichsbibliothek Germanistik im selben Gebäude aus. Die ist noch ein kleiner Geheimtipp. Für einen modernen Twist bleibt die Bibliothek der WU, die wie ein Raumschiff anmutet. Für einen günstigen Beitrag kann man hier inmitten moderner Architektur lernen und Bücher ausleihen.

Doch nicht nur Bibliotheken eignen sich für Literatur-Fans. Das phil ist ein Café, in dem Bücherwürmer ganz auf ihre Kosten kommen. Es gibt Kaffee und Kuchen zwischen einer interessanten Auswahl an Büchern. Ähnlich geht es im Vox Libri zu, einem Café mit Buchhandlung, das zum Verweilen einlädt. Hier sind auch viele gebrauchte Bücher im Angebot, weswegen man sie günstig erwerben kann. Als Geheimtipp empfehle ich abschließend einen Abend in Hartliebs Buchhandlung in der Währinger Straße. Man kann die Buchhandlung buchen und hat sie dann einen Abend für sich alleine. Erlaubt sind maximal fünf Personen. Essen und Trinken inklusive. Das ist nicht ganz billig, aber etwas Besonderes.

Laurel Koeniger

November 2019

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
City4U
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.