Teilnehmerrekord

Mehr als 10.000 lernten Verkehrssicherheit

Salzburg
06.02.2020 11:19

Teilnehmerrekord bei den altersgerechten Verkehrserziehungsprogrammen des ÖAMTC Salzburg in Kooperation mit der AUVA und dem Land: 10.679 Kinder und Jugendliche haben sich im Vorjahr an den Workshops beteiligt und Antworten auf Fragen bekommen: Wie lange ist der Bremsweg eines Autos? Warum ist der Sicherheitsgurt so wichtig? Und ist die Ablenkung durch das Handy wirklich so gefährlich?

Im Kindergarten lernten 2.314 zukünftige Taferlklassler das richtige Verhalten am Schulweg. Warum ein Auto nicht sofort stehenbleiben kann, erfuhren 5.628 Kinder der 3. Schulstufe, indem sie selber mit dem Auto bremsen durften. Über die Gefahr von Ablenkung und Alkohol am Steuer wurden 2.737 Jugendliche am Fahrsimulator und mit Hilfe von Rauschbrillen aufgeklärt. „Unser Ziel ist es, Schul- und Kindergartenkinder aber auch junge Fahranfänger auf die Gefahren und Herausforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten. Und wir bemühen uns, die Programme auf eine spielerische und interaktive Art und Weise umzusetzen. Vom erhobenen Zeigefinger halten wir gar nichts“, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg.

Im Vorjahr wurden in Salzburg 4 Kinder unter 14 Jahren bei Verkehrsunfällen getötet, rund 200 wurden verletzt. In den Jahren 2008 - 2018 verunglückten auf Salzburgs Straßen insgesamt 16 Kinder tödlich, 2362 wurden verletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele