3 Tote, 179 Verletzte

Istanbuler Unglücksflughafen ist wieder offen

Ausland
06.02.2020 11:42

Drei Tote und 179 Verletzte, so lautete die blutige Bilanz nach dem Unglück auf dem Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen, bei dem am Mittwochabend ein Flugzeug bei der Landung über die Piste hinausgeschlittert und in drei Teile zerbrochen war. Nach Aufräumarbeiten während der Nacht konnte der Airport am Donnerstag wieder für den Flugverkehr freigegeben werden.

Am Mittwochabend war eine Maschine der türkischen Billiglinie Pegasus mit 183 Menschen an Bord bei der Landung aus noch unbekannter Ursache von der Piste abgekommen und auseinandergebrochen. Drei Menschen starben, wie Gesundheitsminister Fahrettin Koca in der Nacht mitteilte. Koca sprach zudem von 179 Verletzten. Der Airport war geschlossen worden. Flüge wurden storniert oder umgeleitet.

Unter den Passagieren befanden sich 22 Ausländer aus 13 Nationen. Laut Peter Guschelbauer, Sprecher des Außenministeriums, seien keine Österreicher unter ihnen.

Video: Flugzeug auf Istanbuler Airport in drei Teile zerbrochen

Nach „harter Landung“ ins Gelände gerutscht
Die Maschine habe nach ersten Informationen „eine harte Landung“ hingelegt und sei dann ins Gelände gerutscht, sagte Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan. Der Istanbuler Gouverneur Ali Yerlikaya sagte, das Flugzeug sei am Boden erst einmal 50 bis 60 Meter weit geschlittert und dann aus 30 bis 40 Metern Höhe in tieferliegendes Gelände gefallen. Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, zerbrach das Flugzeug in drei Teile. Das Wetter war am Mittwochabend stürmisch und regnerisch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele