Südöstlich von Mailand

Zug in Italien entgleist: Zwei Todesopfer

Ausland
06.02.2020 08:13

Bei einem Zugunglück in Italien sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen. 27 weitere Personen seien verletzt worden, als ein Zug auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Nähe von Casal Pusterlengo, südöstlich von Mailand, entgleiste, meldete die Nachrichtenagentur Ansa. Zwei Waggons sollen sich überschlagen haben.

Laut ersten Medienberichten soll es sich bei den zwei Todesopfern um den Lokführer und einen weiteren Eisenbahner handeln. 27 Fahrgäste des Zuges sollen leichte Verletzungen davongetragen haben. Das Unglück ereignete sich um 5.10 Uhr, als der Zug von Mailand nach Salerno in Richtung Bologna unterwegs war.

Neben der Lok sind mindestens zwei Waggons umgekippt. Der Zug soll laut Angaben der Feuerwehr in den frühen Morgenstunden nicht besonders voll gewesen sein, weshalb es eine verhältnismäßig geringe Zahl an Verletzten gebe. Die Unfallursache war zunächst noch unklar und ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen vor Ort.

Der Unfall ereignete sich in Casal Pusterlengo in der Provinz Lodi. Die italienische Feuerwehr veröffentlichte bisher einige Fotos des Unglücks, nannte aber noch keine näheren Details. Die Online-Ausgabe der italienischen Tageszeitung „Corriere della Serra“ berichtet davon, dass in der Nacht vor dem Unfall Wartungsarbeiten an der Strecke durchgeführt worden sein sollen.

Der Hochgeschwindigkeitszug ist in Italien unter dem Namen „Frecciarossa“ bekannt, also „roter Pfeil“ und ereicht Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometer pro Stunde. Die Züge verbinden den Nordosten Italiens mit dem Süden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele