FPÖ: „Islamisierung!“

Wiener Airport: Muslime wollen größeren Gebetsraum

Wien
05.02.2020 15:57

Der Flughafen Wien-Schwecht prüft aktuell eine Bitte der Islamischen Glaubengemeinschaft (IGGÖ) nach einem größeren Gebetsraum. Der einzige Andachtsraum im öffentlichen Bereich stoße vor allem beim Freitagsgebet mitterweile an seine Grenzen, heißt es dort. Für die FPÖ glasklar: „Ein weiteres Beispiel für Versuche, unsere Gesellschaft zu islamisieren.“

Laut „Kurier“ gibt es derzeit drei Andachtsräume am Flughafen Schwechat: einen im öffentlichen Bereich, zwei weitere in den Terminals nach der Bordkartenkontrolle. Muslime können sich am Airport auch Gebetsteppiche ausleihen. IGGÖ-Präsident Ümit Vural habe demnach erklärte, dass die Kapazität des öffentlichen Raumes nicht ausreiche - Gläubige hätten ihre Teppiche schon vor die Tür legen müssen.

Seitens des Flughafens heißt es, man werde sehen, ob man der Bitte nach mehr Platz im Zuge von Modernisierungsarbeiten entgegenkommen könne.

Weniger diplomatisch drückt sich die Wiener FPÖ aus: Das bestehende Angebot ist ihr bereits „zu viel“. Vizebürgermeister Dominik Nepp warnte am Mittwoch einmal mehr vor einer „systematischen Unterwanderung unserer christlich geprägten Kultur“. Nepp hofft, „dass das Flughafen-Management keinen Kniefall macht und der IGGÖ aus falsch verstandener Political Correctness nachgibt“. Im „rot-grünen Wien“ habe man diesen Kampf ja offenbar schon aufgegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele