Österreich-Spitze

Falscher Fünfziger: Wien ist Hochburg für Blüten

Wien
05.02.2020 15:00

2861 gefälschte Banknoten wurden im Vorjahr in Wien aus dem Verkehr gezogen. Das entspricht 35,9 Prozent aller Blüten, die in ganz Österreich aufgetaucht sind. Wien bleibt damit die Falschgeld-Hochburg im Lande. Spitzenreiter unter den nachgemachten Banknoten ist der sprichwörtliche „falsche 50er“.

Keine Angst: Die Chance, eine Blüte im Geldbörserl zu haben, ist relativ gering. So sind in Österreich derzeit rund 672 Millionen Banknoten in Umlauf. Die falschen Scheine bewegen sich also im Promille-Bereich.

Ebenfalls positiv: Das Falschgeld geht deutlich zurück. So tauchten in Wien im Jahr 2018 mit 5367 nachgemachten Banknoten noch fast doppelt so viele Blüten wie 2019 auf. „Der Rückgang belegt eindeutig die hohen Sicherheitsstandards der Europa-Serie“, so Friedrich Hammerschmidt von der Nationalbank.

„Alle Banknoten leicht auf Echtheit zu überprüfen“
Der 50-Euro-Schein ist deswegen bei Fälschern beliebt, weil er oft nicht so streng kontrolliert wird wie etwa eine 100-Euro-Note. An zweiter Stelle bei den Blüten liegt der 20er, erst dann kommt der 100er. „Mit den Prüfschritten Fühlen, Sehen, Kippen sind aber alle Euro-Banknoten leicht auf ihre Echtheit zu überprüfen“, erklärt Hammerschmidt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele