Panne bei Fotos-App

Google-Bug spült private Videos in fremde Hände

Web
05.02.2020 10:32

Private Video in den Händen Fremder - für viele Nutzer von Google Fotos ist dieser Albtraum wahr geworden. Verantwortlich dafür zeichnete ein Softwarefehler in der Archivfunktion Takeout, wie der Internetkonzern jetzt einräumte.

Takeout erlaubt es Nutzern von Google Fotos, ihre dort gespeicherten Fotos und Videos zu exportieren und lokal zu speichern. Wie „9to5Google“ berichtet, sorgte ein Softwarefehler zwischen dem 21. und 25. November in der Funktion jedoch dafür, dass manche Nutzer Videos anderer Nutzer in ihr Downloadarchiv exportiert bekamen. Fotos sollen von dem Bug nicht betroffen gewesen sein.

Ein Google-Sprecher entschuldigte sich für den Fehler. Das Problem sei inzwischen behoben. Betroffen waren demnach „weniger als 0,01 Prozent der Nutzer von Google Fotos.“ Eigenen Angaben zufolge (Stand Juli 2019) hat der Fotodienst mehr als eine Milliarde Nutzer, demzufolge weniger als 100.000 Nutzer von der Panne betroffen sein dürften.

„Fälschlicherweise in Archive anderer Nutzer exportiert“
Einer von ihnen ist Jon Oberheide, Mitgründer des IT-Sicherheitsunternehmens Duo Security. Er veröffentlichte auf Twitter eine Benachrichtigung von Google über den Vorfall. Darin spricht der Konzern von einem „technischen Problem“, das „unglücklicherweise“ dafür sorgte, dass „einige Videos in Googles Fotos fälschlicherweise in die Archive anderer Nutzer exportiert“ wurden.

Wie viele seiner Videos versehentlich bei anderen Nutzern landeten, erfuhr Oberheide allerdings auch auf Nachfrage nicht. Eigenen Angaben zufolge könne Google „keine vollständige Liste herausgeben“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele