Reaktion in der Region

Der Oberpinzgau setzt voll auf die Bahn

Salzburg
05.02.2020 08:11

Ein gewaltiger Schritt. Ein Jackpot. Eine große Chance: So fallen in der Region die Reaktionen auf die Umrüstung und Verlängerung der Pinzgauer Lokalbahn aus. Ein Appell schwingt aber gleich mit: Wenn schon investiert wird, muss auch das Taktangebot passen. Vor allem im Tourismus ist noch viel Potenzial da. Zuletzt wurde ja die Millionen-Grenze bei den Fahrgastzahlen geknackt.

Ein Rückblick ist eine wahre Zeitreise: Seit 1898 fährt die Pinzgauer Lokalbahn schon. 2005 kam es zu einem tiefen Einschnitt in der Geschichte: Die Gleisanlagen wurden durch das Hochwasser massiv unterspült, der Fortbestand war unklar. 2008 übernahm schließlich das Land.

Und jetzt soll eine moderne Ära beginnen: Es wird elektrifiziert. Endlich soll nicht mehr am Gemeindegebiet von Wald Endstation sein. Martin Bachmair vom Panoramahotel Burgeck in Krimml: „Am Bahnhof kommen oft Urlauber-Gruppen gemeinsam an und müssen auf die Busse warten.“ Für Nutzer des Tauernradweges sei die Bahn prinzipiell attraktiv, das Takt- und Transportangebot sei aber dünn geworden. Betriebe erwarten sich mit einer Verlängerung zu den Wasserfällen einen Impuls. Auch Ortschef Erich Czerny ist begeistert: „Großartig, wenn das alles so kommt!“

Gerade für Schülerfahrten, Tourismus und Freizeit ist die Schmalspurstrecke eine Lebensader geblieben: „Wir haben im Vorjahr für unser Stadtfest erstmals mehrere Sonderzüge in der Nacht gekauft“, erzählt Michael Sinnhuber von Mittersill plus, dass sich diese Idee bewährt hat. Service für Skifahrer: In Hollersbach gibt es eine eigene Haltestelle am Lift. Urlauber regten schon an, dass man die Lokalbahn als Zubringer noch mehr nutzen könne.

 krone.at
krone.at
Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele