170 steirische Reviere

Der Biber erobert sich seinen Lebensraum zurück

Steiermark
05.02.2020 08:00

Die Zahl der Biber hat sich in den letzten Jahren vervierfacht. 170 Reviere mit gesamt 600 Tieren wurden zuletzt in der Steiermark gezählt - und es werden noch mehr. Nachdem bereits viele Abschnitte der größeren Flüssen besetzt sind, errichten die Nager nun immer öfters an kleineren Zubringern ihre arttypischen Burgen. Mitunter gibt es auch Konflikte.

Nach seiner Ausrottung im 19. Jahrhundert infolge intensiver Bejagung erobert sich der Biber seit 30 Jahren seine einstigen Reviere wieder zurück.

„Aktuell gibt es Nachweise in den Tälern der Lafnitz, Feistritz, Raab, Sulm, Laßnitz, Kainach und Mur sowie im Leibnitzer und Grazer Feld“, erzählt Brigitte Komposch, Biberberaterin für die Steiermark vom Ökoteam in Graz.

Wasserspiegel steigen an
Dass die Existenz des nützlichen Dammbauers zuletzt vermehrt auffällt, liegt vor allem an einem: „Da immer mehr Abschnitte an den Flüssen besetzt und die Tiere territorial sind, weicht der Nager nun auf Zubringer aus. Baut er an einem Bächlein, das bislang nur 15 Zentimeter tief war, einen Damm und der Wasserstand schwillt plötzlich auf einen Meter an, registriert der Mensch das natürlich“, sagt die Expertin.

Ehrenamtlicher Flussökologe
Von der Fähigkeit des Bibers, die Landschaft nach seinen Bedürfnissen zu gestalten, profitieren zahlreiche andere Arten wie Fledermäuse, Vögel, Amphibien, Fische sowie verschiedene Pflanzenarten. „Das Tier verbessert den ökologischen Zustand unserer Flüsse - und das gratis“, betont Komposch.

Konflikte mit der Landwirtschaft
Dass die Ausbreitung des Pflanzenfressers aber auch für Konflikte sorgt, liegt auf der Hand: „Schwierigkeiten gibt es im Bereich der Landwirtschaft. Nämlich dann, wenn ein gestiegener Wasserspiegel einen Rückstau in Drainagen verursacht“, weiß die Wildbiologin.

Antworten auf viele Fragen findet man in der Broschüre „Der Biber in der Steiermark - der Baumeister ist zurück“, die kostenlos bei der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht angefordert werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele