Umstrittener Standort

Kremsmünster plant neue Fußball-Arena

Oberösterreich
05.02.2020 17:30

Sportlich läuft es für die Kicker der Union Kremsmünster in der vorletzten Spielklasse des Landes mit Platz elf nicht berauschend. Dafür gibt es vor Beginn des Frühjahrssaison Erfreuliches aus dem Gemeinderat. Die Politiker fassten einen Grundsatzbeschluss für die neue Arena. Der Bauplatz ist umstritten.

Fußballplatz in die Jahre gekommen
Der Zahn der Zeit hat am Fußballplatz in Kremsmünster ordentlich genagt. „In die Instandhaltung müssen wir jährlich schon sehr viel Geld und Zeit hineinstecken“, stöhnt Union-Sektionsleiter Bernd Krammer.

Standortfrage problematisch
Seit Jahren ist der Gemeinde zwar die Problematik bewusst, eine Lösung aber schwer zu finden. Größtes Stolperstein ist die Standortfrage. Krammer: „Am aktuellen Gelände im Zentrum des Ortes gibt es keine gerade Fläche für zwei Fußballplätze. Durch den enormen Zulauf im Nachwuchs und bei den Damen benötigen wir aber zwei Felder!“

Gemeinderat tritt in Aktion
Nun befasste sich auch der Gemeinderat mit der Thematik. Als realistischer Standort gilt das Fasangartenfeld nahe der Firma Greiner. „Das wäre perfekt, weil viele Kinder unseres Vereins in der Nähe des Areals wohnen“, so Krammer.

Erste Proteste
Allerdings gibt es schon erste Proteste wegen der möglichen Lärmbelästigung. SPÖ-Vizebürgermeister Christian Kiennast verweist auch auf den laufenden Prozess der Ortsentwicklung hin: „Wichtig war, dass wir zwar einen Grundsatzbeschluss gefasst haben, der Standort aber nicht fix ist. Ein groß angelegte örtliches Entwicklungskonzept ist in Ausarbeitung. Da ist es möglich, dass sich ein ganz anderes Grundstück herauskristallisiert!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele