Kämpfe in Idlib

UNO: 520.000 Menschen binnen zwei Monaten geflohen

Ausland
04.02.2020 15:10

Im Nordwesten Syriens sind laut UNO-Angaben binnen zwei Monaten rund 520.000 Menschen vor einer Offensive syrischer Regierungstruppen und deren russischem Verbündeten geflohen. 80 Prozent der Flüchtlinge seien demnach Frauen und Kinder. Die jüngste Fluchtbewegung in der Winterzeit verschlechtere eine bereits „schreckliche“ humanitäre Lage in der Region, erklärte die UNO.

Bereits zwischen April und Ende August seien mehr als 400.000 Menschen durch die Kämpfe vertrieben worden, viele von ihnen mussten demnach mehrmals flüchten, erklärte David Swanson, Sprecher des UNO-Büros für humanitäre Hilfe (OCHA), am Dienstag.

Mehr als 20 Tote nach heftige Gefechten 
Syrische Regierungstruppen hatten kürzlich mit russischer Unterstützung und verbündeten Milizen eine Offensive gegen die bisher überwiegend von islamistischen und dschihadistischen Milizen kontrollierte Region Idlib gestartet. Die Streitkräfte von Machthaber Bashar al-Assad eroberten bereits dutzende Dörfer und einige wichtige Städte. Am Montag kam es zudem zu heftigen Gefechten zwischen der syrischen und der türkischen Armee, mehr als 20 Menschen wurden dabei getötet.

Feuerpausen werden immer wieder gebrochen
Die Türkei und Russland hatten im September 2018 ein Abkommen geschlossen, um in Idlib eine großangelegte syrische Offensive gegen die islamistischen Milizen zu verhindern, die von der Türkei unterstützt werden. Für die Region mit rund drei Millionen Einwohnern wurden seither diverse Waffenruhen vereinbart, zuletzt Anfang des Monats. Alle Feuerpausen wurden jedoch kurz nach ihrem Inkrafttreten gebrochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele