Generationenwechsel

Töchter übernehmen Ruder in der Karajan-Stiftung

Salzburg
04.02.2020 14:00

Eliette von Karajan, Witwe des großen Dirigenten, hat sich im Jänner aus der „Stiftung Herbert von Karajan Osterfestspiele Salzburg“ zurückgezogen und die Vorstandsagenden an ihre beiden Töchter Isabel und Arabel Karajan übergeben. Eliette bleibt aber weiterhin Ehrenpräsidentin der Stiftung, wie diese am Dienstag  informierte.

Der Maestro hatte die Stiftung 1969 zur Förderung der von ihm zwei Jahre davor ins Leben gerufenen Osterfestspiele Salzburg gegründet. Über Jahrzehnte war sie 98-prozentiger Gesellschafter des Osterfestivals. Nach großen Malversationen wurden die Osterfestspiele 2010 auf völlig neue Beine gestellt: Stadt und Land Salzburg sowie die Salzburger Land Tourismus GmbH stiegen mit je 20 Prozent in die Gesellschaft ein, die Stiftung hält seither 25 Prozent, die restlichen 15 Prozent trägt der Förderverein des Festivals.

Der Stiftungsvorstand besteht nun aus Arabel Karajan, Isabel Karajan und den bisherigen Vorstandsmitgliedern Karl-Ludwig Vavrovsky und Matthias Röder. Eliette von Karajan bleibt der Stiftung als Ehrenpräsidentin weiter verbunden. Die in Salzburg ansässige Stiftung fördert neben den Osterfestspielen auch die Forschung auf dem Gebiet der psychologischen und physiologischen Grundlagen des Musikerlebens und die Verbreitung und Vertiefung des Verständnisses für ernste Musik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele