Bischof Josef Marketz

Ernst Sandriesser ist neuer Direktor für Caritas

Kärnten
04.02.2020 07:23

Nach fünf Jahren Amtszeit als Caritasdirektor gibt Josef Marketz - mittlerweile Bischof in Kärnten - seine Funktion an Ernst Sandriesser ab. Der Theologe und Familienvater pendelt noch bis zum Sommer zwischen Wien und Kärnten. Er möchte bisher Erreichtes weiter stärken und sich mehr um die Bildung kümmern.

„Es gab weder eine Ausschreibung noch die Zeit für eine längere Suche“, erklärt der bisherige Caritasdirektor Josef Marketz. Ihm sei wichtig gewesen, dass sein Nachfolger die Caritas und Kärnten kennt. Als gebürtiger Villacher und ehemaliger Zivildiener bei der Caritas scheint Ernst Sandriesser beide Voraussetzungen erfüllt zu haben. Momentan wohnt er gemeinsam mit Frau und Sohn in Wien und pendelt bis zu seinem Dienstantritt im Juni nach Kärnten und zurück.

Sandiresser: „Große Verantwortung und starker Vertrauensbeweis“
„Für mich ist mein neues Amt nicht nur eine große Verantwortung, sondern auch ein starker Vertrauensbeweis“, so Ernst Sandriesser. Er möchte das Werk der Caritas fortführen und stärken, sich dabei jedoch vor allem auf die Bildung konzentrieren. „Es gibt Menschen, die in Lücken fallen. Solche können fehlende Gerechtigkeit oder Gehalt sein. Auch die Diskrepanz zwischen dem Wohlstand heute und der Generation der Zukunft ist entscheidend“, erklärt der neue Direktor. Seiner Ansicht nach ist nicht nur das Sammeln von Ideen und Verbesserungsvorschlägen entscheidend, sondern vor allem die Suche nach den Motiven.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele