Viel zu warm

Kein Schnee: Stürmische „Petra“ und lauer „Frank“

Kärnten
04.02.2020 06:00

Mit bis zu 80 Stundenkilometern kann heute, Dienstag, ein kräftiger Nordwind über Kärnten fegen. Doch nicht einmal das Tief „Petra“ bringt ergiebigen Schneefall, auf den man in vielen Skigebieten vor den Semesterferien wartet. Ab Donnerstag regiert dann Hoch „Frank“, das Frühlingstemperaturen um zehn Grad verspricht. Schnee, so die Wetterexperten, sei überhaupt keiner mehr in Sicht.

Meteorologe Konstantin Brandes von Ubimet hat Wettermodelle bis Mitte Februar parat - und alle haben für Kärnten eines gemeinsam: „Es ist viel zu warm für diese Jahreszeit. Und es gibt weit und breit keinen Schnee.“ Der Reihe nach: Heute und morgen kann es stürmisch werden - vor allem in Oberkärnten, aber auch in Villach und im Klagenfurter Becken. Sogar Gewitter und Graupelschauer sind möglich.

„Der Spuk ist aber Mittwochnachmittag wieder vorbei, dann folgen schöne Tage“, prophezeit Brandes. Am Zeugnistag und zu Ferienbeginn werden Sonnenschein und Temperaturen um die zehn Grad erwartet. „Normalerweise hätte es Anfang Februar in Klagenfurt minus sieben bis höchstens ein Grad.“ Derzeit deute aber alles auf einen frühen Frühlingsbeginn hin.

Brandes: „Natürlich könnte es Ende Februar noch vereinzelt einmal schneien. Aber die Tage werden immer länger, die Sonne steht höher - die Wahrscheinlichkeit für einen ernst zu nehmenden Wintereinbruch ist klimatologisch sehr gering.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele