Personalrochaden

Nach Schlappe: Neues SPÖ-Team in Wiener Neustadt

Niederösterreich
03.02.2020 21:29

Nach der historischen Niederlage bei der Gemeinderatswahl in Niederösterreich zieht die SPÖ in Wiener Neustadt die Konsequenzen. Der Führungskreis der Stadtpartei wird vollständig umgekrempelt. Neuer Vorsitzender ist Rainer Spenger. Das wurde am Montag im Vorstand einstimmig beschlossen. Angestrebt wird eine Koalition mit der ÖVP.

Der neue starke Mann in der schwächelnden Wiener Neustädter Sozialdemokratie ist kein Neuling in der Stadtpolitik. Spenger (50) war einst Pressesprecher des bis dato letzten SPÖ-Bürgermeisters Bernhard Müller, eher dieser vor fünf Jahren nach dem Verlust der absoluten Mehrheit von Klaus Schneeberger (ÖVP) und dessen „bunter“ Rathauskoalition aus dem Amt gehievt worden war.

Alle SPÖ-Stadträte werden ausgewechselt
Nun steigt Spenger also selbst in den Ring. Er soll die SPÖ nach der Wahlniederlage - erstmals in der Zweiten Republik wurde die ÖVP in Wiener Neustadt zur Nummer eins - neu aufstellen. Alle bisherigen SPÖ-Stadträte werden ausgewechselt. Landesparteichef Franz Schnabl zeigt sich froh über den Neustart: „Ich bin sicher, dass die SPÖ damit die alte Stärke bei der nächsten Wahl wieder zurückgewinnen kann.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele