Reifen beschädigt

Jet kreiste vor Notlandung Stunden über Madrid

Ausland
03.02.2020 20:29

Ein Flugzeug mit 128 Passagieren an Bord hat am Montagabend wegen eines beschädigten Reifens eine Sicherheitslandung in Madrid durchgeführt. Die vom spanischen Fernsehen live übertragene Landung der Air-Canada-Maschine erfolgte kurz nach 19 Uhr ohne Probleme.

Zuvor war der Pilot mit der Maschine mehr als vier Stunden über einem Gebiet südlich der spanischen Hauptstadt gekreist, um Treibstoff zu verbrauchen und den Jet leichter zu machen. Das Flugzeug vom Typ Boeing 767-300 war beim Start in Madrid an einem Fahrwerkrad beschädigt worden, wie ein Sprecher der spanischen Flugsicherung Enaire auf Anfrage erklärte.

„Der Flug AC837 von Air Canada landet ohne Zwischenfälle am Flughafen Adolfo Suarez in Madrid-Barajas. Die Landebahn 32L wird vom Flugzeug und Einsatzfahrzeugen blockiert“, meldete Enaire wenig später via Twitter.

Schaden kurz nach Abheben gemeldet
Die Maschine war gegen 14.30 Uhr gestartet und hätte eigentlich nach Toronto (Kanada) fliegen sollen. Der Pilot meldete den Schaden kurz nach dem Abflug und kündigte die Rückkehr nach Madrid an.

„Es ist alles völlig ruhig hier an Bord“, sagte ein Passagier in einem Radiointerview, als die Maschine noch in der Luft war. Man habe kurz nach dem Start „so etwas wie einen Schlag“ gehört, aber die Besatzung habe alle Passagiere schnell beruhigt und erklärt, es liege keine Gefahr vor. Man kehre aus reiner Vorsicht nach Madrid zurück.

Behörden kritisieren Live-Übertragung
Sprecher der Luftbehörden äußerten Kritik an einigen Medien. Durch die stundenlange Live-Berichterstattung hätten Angehörige und Freunde der Passagiere beunruhigt werden können. Derartige Sicherheitslandungen ohne größere Risiken seien nicht selten.

Wegen der Sichtung von Drohnen war der Madrider Flughafen am Montagnachmittag für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt worden. Mit diesem Zwischenfall hatten die Probleme am Flugzeug von Air Canada nach bisherigen Informationen allerdings nichts zu tun.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele