Koch in Florida

Oberösterreichisches Bierhaus verzückt Miami

Oberösterreich
03.02.2020 19:00

Vor 40 Jahren zog der Hausruckviertler Harald Neuweg aus, um als Koch in Florida sein Glück zu versuchen. Was perfekt gelang!

Miami, Florida – ein Mosaik aus verschiedenen Kulturen und das spiegelt sich auch in der Esskultur wider. Typisch kubanische Spezialitäten gehen abseits des US-Fast-Food einher mit Einflüssen der karibischen, aber auch asiatischen Küche. Und mittendrin verzaubert ein Oberösterreicher mit österreichischen Schmankerln: Harald Neuweg aus St. Agatha. Erst wirkt es ein bisschen skurril, wenn man sich bei 26 Grad unter Palmen seinem Bierhaus nähert und von Georg Danzers dialektgefärbter Stimme per Musikanlage begrüßt wird.

„Hab die Entscheidung für Miami nie bereut“
Doch spätestens im Lokal fühlt man sich sofort wie daheim. Was auch am sympathischen 61-Jährigen liegt, der seit nunmehr 40 Jahren die Gaumen der Amis verwöhnt. „Ich hätte auch Angebote aus Tokio und Sydney gehabt. Doch ich hab’ mich für Miami entschieden und es bis heute nie bereut“, so der Vater zweier erwachsener Kinder. Kein Wunder: Seine Oktoberfeste mit Tausenden Besuchern sind längst legendär und nicht nur wenn der Chef montags selbst in der Küche steht, und etwa mit Tafelspitz und Gulasch aufwartet, ist sein Restaurant gut gefüllt. Trotz seines gelebten Traums hat er seine Heimat aber nie vergessen. „Ich bin zweimal im Jahr in St. Agatha, hab’ mir jetzt sogar ein Grundstück gekauft, um ein Haus zu bauen“, so Neuweg. Im August will er übrigens auch nach Linz kommen. „Da schau’ ich mir das ,Krone‘-Fest an!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele