Niedrigste Quote

Beschäftigung in Tirol im Jänner auf Rekordhoch

Tirol
04.02.2020 18:00

Mit 4,8 Prozent ist die Arbeitslosenquote in Tirol zum Stichtag Ende Jänner die niedrigste in ganz Österreich. Die milden Temperaturen tragen dazu bei: Besonders in der Baubranche haben viele Arbeitssuchende eine Stelle gefunden. Auch wer eine Lehrstelle sucht, kann im Moment aus vielen Angeboten wählen.

Am Tiroler Arbeitsmarkt ist vom weltweiten Schwächeln der Wirtschaft noch nichts zu merken: Rund 355.000 Personen waren am 31. Jänner angestellt, 17.760 waren beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet. Der positive Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Im Vergleich zum Jänner 2019 waren 1327 Personen weniger arbeitslos.

„Baubranche liefert starke Beschäftigungsdaten“
„Tirol hat damit wieder einmal den größten Rückgang im Vergleich zu den anderen Bundesländern geschafft - und aktuell auch die niedrigste Arbeitslosenquote“, freut sich Anton Kern, Geschäftsführer des AMS Tirol: „Speziell die Baubranche nutzt den milden Winter und liefert starke Beschäftigungsdaten.“ Ein deutliches Plus weisen auch die offenen Lehrstellen auf: 120 mehr als im Vorjahr waren gemeldet.

Die Landesregierung sehe sich in ihrer Politik bestärkt, betont LH Günther Platter. Je nach Bedarf werde sie „noch nachschärfen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele