Nachhaltiges Geschäft

400 Produkte völlig plastikfrei verpackt

Oberösterreich
04.02.2020 12:30
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht von dieser Welt“, sagte bereits Dalai Lama. Dieses weltberühmte Zitat haben sich Tina Prückl und Christina Liu aus Linz zu Herzen genommen. Als sie keine nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten fanden, beschlossen die findigen Frauen, selbst ein Geschäft zu eröffnen.

Linzerinnen ergreifen Initiative
„Wenns keiner macht, machen wir es halt.“ So simpel begann die Idee eines völlig plastikfreien Ladens, der diese Woche in der Harrachstraße seine Pforten öffnet. „Unpackbar“ lautet der Name des Geschäfts, in welchem man nachhaltig einkaufen kann.

Alles was man zum Leben braucht
Egal ob Lebensmittel zum abfüllen, vegane Seifen oder Bambus-Zahnbürsten: Etwa 400 Produkte kann man umweltbewusst erwerben. Diese können in Mehrwegbehältern abgefüllt werden. Das Konzept lautet dabei vor allem plastikfrei, aber auch Regionalität und Bio werden großgeschrieben.

Erstes eigenes Geschäft
Tina Prückl (26) und Christina Liu (27) versuchen bereits seit einigen Jahren nachhaltig zu leben. In Linz fehlt jedoch, anders als in anderen Städten wie Wien und Salzburg, noch die Möglichkeit dazu - bis jetzt. Inspiriert wurden die Linzerinnen von einem Zero-Waste-Workshop in Wien. Eigentlich in den Bereichen Grafik und Medien tätig, wagt sich das Duo mit seinem ersten eigenen Geschäft auf unbekanntes Terrain.

Linzer wollen nachhaltig leben
Der erste Unverpackt-Laden in Linz namens Holis ging bekanntlich vor vier Jahren aufgrund fehlenden Umsatzes in Konkurs. Christina und Tina sind jedoch überzeugt, dass ihr Geschäft bei den Linzern Anklang finden wird. „Die Zeiten sind jetzt anders, die Menschen wollen immer nachhaltiger leben.“

Lena Pirker
Lena Pirker
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele