Terror in London

Messerangreifer erst kürzlich aus Haft entlassen

Ausland
02.02.2020 22:50

Die Geschichte wiederholt sich: Wie schon beim letzten blutigen Terror in London im Vorjahr war auch jener islamistische Angreifer, der am Sonntag zwei Menschen im Süden der Metropole mit einer Stichwaffe teils schwer verletzt hat, einschlägig vorbestraft. Der Mann, der noch am Tatort von der Polizei erschossen wurde (siehe Video oben), wurde offenbar erst im vergangenen Monat aus dem Gefängnis entlassen.

Der jüngste islamistische Terrorakt in der britischen Hauptstadt ereignete sich am Sonntagnachmittag in einer belebten Einkaufsstraße im Süden der Metropole. Eines der Opfer, ein Mann, schwebte nach Angaben der Polizei in Lebensgefahr. Auch eine Frau wurde mit Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht, sie sollen aber nicht lebensbedrohlich sein. Eine weitere Frau erlitt leichte Verletzungen durch Glas, das durch die Schüsse der Polizei zu Bruch gegangen war.

Der Attentäter wurde von Polizisten gegen 15 Uhr unserer Zeit, nur wenige Minuten nach dem ersten Notruf, erschossen. Die Beamten seien Teil einer „vorbeugenden Anti-Terror-Operation“ gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Polizei am Abend. Scotland Yard geht von einem islamistischen Terrorhintergrund aus. Die Polizei bestätigte Augenzeugenberichte, wonach der Täter einen Sprengstoffgürtel trug. Es habe sich dabei aber um eine Attrappe gehandelt. Zuvor hatten britische Medien berichtet, dass der Täter unter Überwachung stand.

Mann wegen islamistischer Propaganda verurteilt
Besonders brisant: Der am Sonntag von der Polizei erschossene Mann sei erst im vergangenen Monat aus dem Gefängnis entlassen worden, wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichteten. Der Mann sei 2018 im Alter von 18 Jahren unter anderem wegen der Verbreitung von islamistischer Propaganda verurteilt worden, berichtete die Zeitung „The Guardian“. Laut dem Sender Sky News kam er im Jänner nach Verbüßung etwa der Hälfte einer rund dreijährigen Haftstrafe frei.

Zuletzt waren Ende November des Vorjahres bei einer Messerattacke an der London Bridge zwei Passanten getötet worden. Der Attentäter wurde von der Polizei erschossen. Wie bei der aktuellen Attacke handelte es sich bei dem Täter um einen einschlägig vorbestraften Islamisten. Der Angreifer, der 28-jährige Brite Usman Khan, war 2012 wegen einer terroristischen Straftat verurteilt worden und ebenfalls vorzeitig freigekommen. Nach der Tat hatte Premierminister Boris Johnson Gesetzesverschärfungen angekündigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele