Drei Beamte verletzt

Brand in Wiener Justizanstalt Mittersteig

Wien
02.02.2020 20:51

In der Justizanstalt Mittersteig in Wien-Margareten ist am Sonntagabend ein Brand in einer Zelle ausgebrochen. 40 Häftlinge mussten in Sicherheit gebracht werden, drei Justizwachebeamte wurden verletzt. Laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf erlitten die Beamte eine Rauchgasvergiftung, als sie Häftlinge aus dem betroffenen Bereich in Sicherheit brachten.

Die Feuerwehr war gegen 18.30 Uhr alarmiert worden und hatte bei Alarmstufe 2 16 Fahrzeuge und 80 Mann im Einsatz. Auch der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung rückte an.

Beim Eintreffen hatten die Justizwachebeamten die Insassen bereits in Sicherheit gebracht. „Sie haben vorbildlich agiert“, lobte Schimpf. Die Häftlinge blieben allesamt unverletzt. Der Vollbrand der Zelle wurde rasch gelöscht. Länger waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, das stark verrauchte Gebäude zu belüften. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Rund 40 Personen hatten wegen des Brandes in Sicherheit gebracht und kurzfristig in andere Trakte der Justizanstalt verlegt werden müssen. Häftlinge wurden bei dem Brand nicht verletzt, drei Justizwachebeamte mussten aber mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele