Landeskliniken:

Jetzt kommt doch Neubau für Krebspatienten

Salzburg
02.02.2020 23:00
Der Neubau für ein Onkologiezentrum an den SALK war schon vom Tisch, jetzt soll doch nicht nur saniert werden: Das knapp 39-Millionen-Euro-Projekt wurde auch bereits im Gestaltungsbeirat debattiert. Eröffnung ist für 2025 geplant. Die Abteilung soll dann endlich auf einen einzigen Standort zusammenwachsen.

Wer schon einmal das Bangen um eine Krebsdiagnose im engeren Kreis erlebt hat, weiß wie zusätzlich bedrückend die bauliche Situation auf der Onkologie in Salzburg derzeit noch ist. Derzeit ist die Onkologie auf fünf Gebäude verstreut.

Es wurde auch schon mit einer Sanierung begonnen. Ein Hausflügel ist bereits fertig. Weil sich die Budgetsituation im Land etwas erholt hat, kommt an dieser wichtigen Stelle doch der moderne Neubau. Prognostizierte Kosten: Rund 39 Millionen Euro, die Sanierung hätte 15 Millionen gekostet. Erste Investitionen seien aber nicht umsonst, heißt es aus den SALK.

Große Erleichterung für Patienten: Im Neubau – er wird gegenüber der Spitalskirche gebaut – werden dann Tagesklinik, Ambulanzen, Stationen, Labore und Palliativbetten endlich unter einem Dach vereint. Das Projekt steht noch am Beginn: Im Gestaltungsbeirat der Stadt wurde gerade ein Generalplaner-Verfahren für den Onkologie-Neubau beschlossen.

Heilungskurve bei Krebs geht steil nach oben


Die Zahlen geben in der Bekämpfung von Krebs viel Hoffnung: Salzburg ist schon seit 2004 das Bundesland mit der niedrigsten Krebssterblichkeit. Die Therapiemöglichkeiten werden zunehmend noch individueller auf den Erkrankten zugeschnitten. Künstliche Intelligenz und Roboter-Medizin gewinnen an Einfluss. Klassische Therapien wie Chemo oder Bestrahlungen verlieren ihre Hauptrolle, neue Immuntherapien sind im Vormarsch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele