Hilfe für Familie

Bub (2) überrollt: „Gemeinschaft jetzt spürbar“

Steiermark
03.02.2020 06:00

Nach dem tragischen Unfall am Samstag, bei dem ein zweijähriges Kleinkind sein Leben verlor, herrscht in der 1850-Einwohner-Gemeinde Stanz im steirischen Mürztal tiefe Betroffenheit. Der Bauernball wurde am Samstagabend nur eine Stunde vor Beginn abgesagt, Bürgermeister Fritz Pichler spricht von einer „gespenstischen Ruhe“ im Ort.

Nachdem am Samstag ein zweijähriger Bub vom Auto seiner Mutter (35) unbemerkt überrollt wurde und später verstarb, herrscht in der kleinen obersteirischen Gemeinde Stanz Betroffenheit. „Es ist eine gespenstische Ruhe. Die Leute zünden Kerzen an. Die Gemeinschaft und die Anteilnahme sind jetzt spürbar“, erzählt Bürgermeister Fritz Pichler.

Der Stanzer Bauernball am Samstagabend wurde nur eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgesagt, die Erlöse von Losen kommen der Bauernfamilie zu Gute. Auch die Gemeinde will ihre Hilfe anbieten: „Es gibt einen Hilfsfonds von unserer Bürgerliste für solche Fälle. Damit wollen wir vor allem die langfristige, professionelle Betreuung der Familie sichern“, sagt Pichler. „Wir können unsere Hilfe jetzt nur anbieten.“

Erste Einvernahmen möglich
Die Familienmitglieder wurden gleich nach dem Unfall vom Kriseninterventionsteam betreut, auch Sozialarbeiter stehen ihnen zur Seite. Laut Polizei konnten am Sonntag erste Einvernahmen durchgeführt werden, die Mutter des Zweijährigen befindet sich nach einem Schock noch in Behandlung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele