Riesenandrang

20.000 Komparsen testen den Pannen-Flughafen BER

Viral
02.02.2020 17:11

Der Pleiten-, Pech- und Pannenflughafen BER hat 20.000 Freiwillige gesucht, um den Probebetrieb zu testen. Es gibt Kaffee und Snacks und die Freiwilligen dürfen den Flughafen, der 2011 eröffnet hätte werden sollen, vor allen anderen von Innen kennenlernen. Der Andrang ist so groß, dass bereits Leute auf der Warteliste stehen. 

Nach wenigen Tagen der Suche sind fast alle 20.000 Plätze für freiwillige Tester des künftigen Berliner Hauptstadtflughafens BER vergeben. Darüber hinaus seien Hunderte Interessenten auf Wartelisten vermerkt, sagte ein Flughafensprecher. „Das Interesse ist erfreulich groß, den BER vor allen anderen kennenzulernen.“

Test von Ende Juni bis Mitte Oktober
Insgesamt 20.000 Komparsen sollen von Ende Juni bis Mitte Oktober die Passagier-Abläufe im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens erproben. Die Teilnehmer testen den Check-in-Prozess, die Sicherheitsschleusen sowie das Einsteigen am Gate. Für jeden gibt es gepackte Koffer, manche mit Übergewicht. So dass auch diese Abläufe gecheckt werden können. Die Anmelde-Website war am Montag online gegangen.

Geld bekommen die Testpersonen nicht. Das Mindestlohngesetz greife hier nicht, sagte der Sprecher. Es gibt für die Teilnehmer aber Essen und Getränke. Alle machen freiwillig mit und könnten auch jederzeit gehen. Anders als bei Arbeitnehmern habe die Flughafengesellschaft kein Weisungsrecht. 

Langjährige Verzögerungen
Der neue Berliner Hauptstadtflughafen BER soll nach aktueller Planung am 31. Oktober in Betrieb gehen. Der Start war ursprünglich für 2011 vorgesehen. Baumängel, Fehlplanungen und Technikprobleme sorgten jedoch immer wieder für Verzögerungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele