Leitete Stadtmuseum

Steirischer Historiker Gerhard Dienes verstorben

Steiermark
02.02.2020 12:53

Er war einer der bedeutendsten Historiker der Steiermark und leitete 15 Jahre lang das Grazer Stadtmuseum. Nun ist Gerhard Dienes völlig überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben.

Gerhard Dienes (geboren 1953) ist verstorben. Er war einer der wichtigsten Historiker der Steiermark, leitete unter anderem auch 15 Jahre lang das Grazer Stadtmuseum, dessen Modernisierung in den Jahren 1995 bis 1997 er auch mitverantwortete. Zudem setzte er dort mit Ausstellungen wie „trans lokal. Neun Städte im Netz“, „Die Gesetze des Vaters“ über Hans und Otto Groß oder zum Architekten-Duo Helmer/Fellner wichtige Akzente. 

Kenner des Alpen-Adria-Raums
Vor allem sein Wissen über den Alpen-Adria-Raum war beeindruckend, zahlreiche Bücher hat er im Laufe seiner Karriere zu dem Thema veröffentlich. Demnächst wird noch ein von ihm mitherausgegebener Band zur Stadt Rijeka erscheinen, die heuer ja Kulturhauptstadt ist.

Demnächst eröffnet seine letzte Ausstellung
In den vergangenen Jahren war er als Historiker vor allem am Universalmuseum Joanneum tätig, verantwortete etwa eine Schau zum steirischen Orientalisten Joseph von Hammer-Purgstall in Frankfurt. In wenigen Wochen wird im Museum für Geschichte eine von ihm mitkuratierte Ausstellung zur Sammlung seines Historiker-Kollegen Karl Albrecht Kubinzky („Dein Graz!“) eröffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele