Peschek im Talk

Rapid-Ansage: „Erster Jäger von Salzburg sein“

Fußball National
02.02.2020 08:00

Mit 1. Februar vollendete Christoph Peschek sein fünftes Jahr als Geschäftsführer Wirtschaft bei Rapid. Sportliche Entwicklung hinkt der finanziellen noch hinterher. Mit der „Krone“ sprach er über ...

... seine Bilanz: Wir haben einige Ziele, die wir uns gesteckt hatten, sehr gut erfüllt. Wie die Inbetriebnahme des Stadions oder die Modernisierung und Professionalisierung des Klubs. Der nächste Schritt ist nun bis Herbst 2021 die vollständige Inbetriebnahme des Trainingszentrums.

... Zahlen: Als wir 2013 antraten, hatte Rapid über den nationalen Bewerb einen Umsatz von 16 Millionen Euro plus ein negatives Eigenkapital von 1,8 Millionen. Heute stehen wir bei über 30 Millionen nur nationalem Umsatz, konnten uns in allen Einnahmenbereichen deutlich steigern. Mit einem Stadion, das in Europa hohe Akzeptanz hat und einer Mitgliederzahl, die von 7500 auf 16500 anstieg.

... Rückschläge: Unsere sportliche Entwicklung hielt nicht immer Schritt. Wir hatten unseren Rapid-Weg ein Stück verlassen, sehr viel auf dem Transfermarkt investiert. Nicht alles ging auf. Mit Trainer Kühbauer und Sportchef Barisic beschreiten wir nun wieder den Rapid-Weg, schauen zunächst, was wir an Talenten im eigenen Haus haben.

... Europa: Es wäre eine herbe Enttäuschung, sollten wir diese Saison erneut einen internationalen Wettbewerb verpassen. Dies hätte einen weiteren, sehr intensiven, wirtschaftlichen Evaluierungsprozess zur Folge. Klar ist auch, dass, wenn wir nicht regelmäßig in den Top 3 rangieren, es schwierig wird, Jahr für Jahr das zweithöchste Budget der Liga aufzustellen. Wir sind aber voller Optimismus, wollen künftig wieder erster Jäger von Salzburg sein.

... sein Verhältnis zu den Ultras: Es ist bekannt, dass ich seit Lebzeiten Rapid-Fan bin. Ich hatte als Kind und Jugendlicher ein Abo im Block West, später mit meiner Frau auf der Südtribüne. Es führt in einem Klub mit lebendiger Fan-Kultur, wie es auch Rapid ist, kein Weg am Dialog vorbei. Wir schrecken aber auch vor Sanktionen nicht zurück.

... Rapid bis 2025: Regelmäßig in den Top 3 der Liga, im Europacup präsent und mit mindestens einem errungenen Titel. Was Mitglieder und Zuschauerschnitt betrifft, wollen wir jeweils über 20.000 wachsen.

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele