Neue Entwicklung

IS-Kämpfer: Wien entzieht 7 Terroristen den Pass

Wien
02.02.2020 06:00
Keine Gnade kennt die Stadt Wien bei IS-Kämpfern, die an Kriegshandlungen in Syrien und im Irak teilgenommen haben. Den Terror-Fanatikern wird – falls möglich – die österreichische Staatsbürgerschaft entzogen. Sieben Verfahren wurden eingeleitet, zwei davon konnten bereits rechtskräftig abgeschlossen werden.

Wer freiwillig in einer fremden Armee dient und an Kampfhandlungen teilnimmt, verliert laut Gesetz die österreichische Staatsbürgerschaft. Voraussetzung ist aber, dass der Betroffene nicht staatenlos wird. Die Aberkennung kann daher nur bei Doppelstaatsbürgern erfolgen. In Wien war das in sieben Fällen möglich. Der Rechtsweg dafür ist allerdings mühsam.

Verfahren um Azad G. noch offen
Wie die Stadt auf „Krone“-Anfrage bestätigt, sind zwei der Fälle rechtskräftig abgeschlossen. Drei weitere Verfahren befinden sich im Endstadium. In zwei Fällen ist eine Bescheid-Beschwerde beim Verwaltungsgericht Wien anhängig. Unter den offenen Verfahren ist auch der Austro-Türke Azad G., der in einem syrischen Gefangenenlager einsitzen soll.

Um die Verfahren zu beschleunigen, fordert Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), dass der Bund eine generelle Entscheidung für IS-Kämpfer trifft. Heimische Nachrichtendienste sollten rascher Informationen an die Landesbehörden weiterleiten, um Kämpfer bereits an der Rückkehr nach Österreich hindern zu können.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele